Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Oktober 2014

Drei Shutouts am Freitag: Rinne, Luongo und Miller stark Fünfte Niederlage für Edmonton im fünften Spiel: Schlechtester Saisonstart seit mehr als 20 Jahren

Leon Draisaitl
Foto: imago (Archiv)

Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl warten auch nach dem fünften Saisonspiel auf ihren ersten Sieg. Am Freitag verloren sie in eigner Halle gegen die Vancouver Canucks mit 0:2, bleiben neben den Philadelphia Flyers und den Carolina Hurricanes eines von drei sieglosen Teams der Liga und am Tabellenende der Western Conference.

Es ist der schlechteste Start der Oilers seit der Saison 1992/93 als das Team mit vier Niederlagen und einem Unentschieden startete. Während Vancouvers Goalie Ryan Miller mit 28 Saves einen Shutout feierte, erzielte die Top-Reihe der Canucks um Daniel und Henrik Sedin sowie Radim Vrbata beide Tore, das zweite durch Daniel Sedin 15 Sekunden vor dem Ende ins leere Oilers-Tor. Vrbata hatte die Canucks in der 36. Minute in Führung gebracht. Draisaitl erhielt 12:35 Minuten Eiszeit, schoss zweimal aufs Tor und kam auf eine Bullyerfolgsquote von 42 Prozent.

In Anaheim endete nach 164 Minuten die Shutout-Serie von Minnesotas Goalie Darcy Kuemper - ein neuer Franchise-Rekord. Nach dem 1:0 für die Wild durch Jason Zucker (23.) traf Andrew Cogliano in der 45. Minute zum Ausgleich, Corey Perry sicherte den Ducks in der 52. Minute den vierten Sieg in Folge. Ducks-Stürmer Ryan Kesler sorgte mit einem Check an Mikael Granlund nach dem Ende der Schlusssirene für etwas Chaos auf dem Eis. In dessen Folge erhielt Minnesotas Zach Parise eine Spieldauerstrafe. Kesler selbst erhielt fünf Strafminuten.

Im Kellerduell feierten die Florida Panthers durch einen 1:0-Erfolg bei den Buffalo Sabres den ersten Saisonsieg. Sean Bergenheim erzielte in der 24. Minute das goldene Tor. Roberto Luongo parierte 26 Schüsse. Der dritte Shutout des Abends gelang Nashvilles Goalie Pekka Rinne: Er parierte beim 2:0-Erfolg über die Winnipeg Jets 31 Schüsse.

Darüber hinaus besiegten die Detroit Red Wings dank zweiter Tore von Johan Franzen die Toronto Maple Leafs mit 4:1. Die Columbus Blue Jackets gewannen das Spiel gegen die Calgary Flames mit 3:2. Bei den Flames erzielte NHL-Debütant Josh Jooris, Sohn des ehemaligen DEL-Spielers Mark Jooris (u.a. Düsseldorf, Berlin, Riessersee) seinen ersten NHL-Treffer.

Die Ergebnisse:
Edmonton - Vancouver 0:2
Anaheim - Minnesota 2:1
Toronto - Detroit 1:4
Winnipeg - Nashville 0:2
Buffalo - Florida 0:1
Columbus - Calgary 3:2


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige