Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Oktober 2014

Oberliga Süd vom Freitag Regensburg und Selb mit Favoritensiegen, Bayreuth braucht gegen Bad Tölz die Verlängerung

Selb (blaue Trikots) besiegte Füssen mit 6:2. Foto: Michael

Der EV Regensburg führt weiter die Tabelle der Oberliga Süd an. Die Oberpfälzer blieben auch gegen Sonthofen konzentriert und siegten mit 3:1. Auch Selb wurde seiner Favoritenstellung gerecht und gewann gegen Füssen mit 6:2. Für Erding setzte es unterdessen in Freiburg beim 2:6 bereits die fünfte Niederlagen in Folge. Einen erfolgreichen ersten Einsatz für seinen neuen Arbeitgeber durfte Marius Pöpel mit Weiden feiern. Die Blue Devils besiegten Deggendorf mit 3:2. Klostersee baut die Serie der Heimsiege derweil auf vier aus. Der EC Peiting hatte beim 6:1-Sieg des EHC keine Chance. Wenig Tore dafür viel Spannung gab es im Spitzenspiel zwischen Bayreuth und Tölz. Am Ende behielten die Tiger gegen die Löwen mit 2:1 nach Verlängerung die Oberhand.

Freiburg zeigte sich vor den eigenen Fans gegen Erding von Anfang an konzentriert und disziplinierter als zuletzt. Belohnt wurden die Wölfe dafür mit einer 1:0-Pausenführung nach dem ersten Drittel und einem 2:1 zur zweiten Sirene. Im Schlussabschnitt sorgte unter anderem Jakub Wiecki mit seinen Toren Nummer zwei und drei an diesem Abend für ein klares 6:2. Insgesamt schoss der EHC unglaubliche 72 Mal auf Louis-Vincent Albrecht im Tor der Gladiators.

Die Wölfe aus Selb schickten Füssen mit dem gleichen Resultat wieder nach Hause. Auch hier war das Auftaktdrittel, zumindest ergebnistechnisch, ausgeglichen. Nach 20 Minuten stand ein 2:2 auf der Anzeige. Danach trafen jedoch nur noch die Hausherren, brauchten dabei für ihr drittes Tor aber bis zur 32. Minute. Anschließend sorgten Dennis Schütt und Jared Mudryk, mit einem Treffer im zweiten und einem im Schlussdrittel, für den 6:2-Sieg.


Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Der Tabellenführer aus Regensburg erledigte seine "Pflichtaufgabe" gegen Aufsteiger Sonthofen routiniert. 3:1 hieß es nach 60 Minuten. Wieder einmal waren es Louke Oakley und Vitali Stähle die an allen Toren der Hausherren beteiligt waren. Dritter Mann im Bunde, David Stieler, konnte derweil einen Treffer sowie ein Assist verbuchen. Für die Bulls, die mit Neu-Goalie Kevin Beech zwischen den Pfosten aufliefen, traf Markus Vaitl zum zwischenzeitlichen 1:1 kurz nach der ersten Pause.

In Weiden gingen zunächst die Gäste aus Deggendorf mit 1:0 in Führung. Ales Jirik sorgte im zweiten Abschnitt aber für die Wende und brachte die Blue Devils mit seinen beiden Treffern erstmals in Front. Den 2:2-Ausgleich durch Jonas Franz konterte Craig Voakes in Überzahl 90 Sekunden vor dem Ende.

Klostersee konnte beim Match gegen Peiting eine doppelte Überzahl Mitte des ersten Drittels zur 1:0-Führung nutzen. Philipp Quinlan, ebenfalls in numerischer Überlegenheit, verdoppelte gut vier Minuten später die Torausbeute der Hausherren. Nach einem ausgeglichenem zweiten Abschnitt sorgten erneut Quinlan, Jefferson Dahl und Raphael Kaefer letztlich für einen ungefährdeten 6:1-Erfolg.

Bayreuth brauchte im Top-Spiel des abends gegen Bad Tölz die Verlängerung zum Sieg. Den 1:0-Führungstreffer durch Andreas Geigenmüller im ersten Drittel egalisierte Dominic Fuchs Mitte der Partie. Während der Schlussabschnitt torlos blieb, dauerte es in der Overtime nur 17 Sekunden ehe Jozef Potac die Tigers erlöste.


Der Spieltag in Bildern (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 4 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 4 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige