Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Oktober 2014

Neuer Trainer bestätigt Schweizer Schlusslicht HC Fribourg-Gotteron holt wie erwartet Gerd Zenhäusern

Gerd Zenhäusern übernimmt das Kommando beim HC Fribourg-Gotteron
Foto: imago/EQ images

Beim NLA-Schlusslicht HC Fribourg-Gotteron soll nach dem Samstag-Spiel gegen Davos der neue Trainer Gerd Zenhäusern vorgestellt werden. Das melden mehrere Schweizer Medien wie Le Matin, hockeyfans.ch und 20minuten online. Der 42-jährige ehemalige Spieler von Fribourg, der bislang als Co-Trainer beim EHC Biel gearbeitet hat, war der große Favorit auf den Posten und wird Hans Kossmann beerben. Bis zuletzt waren aber auch Gil Montandon und Benoit Laporte im Gespräch.

Zenhäusern, der in Fribourg einen Vertrag bis 2016 unterschrieben haben soll, übernimmt kein leichtes Amt. Fribourg hat nur acht Zähler aus zwölf Partien geholt und liegt bereits acht Punkte hinter einem Playoff-Platzzurück. Seine Premiere hätte Zenhäusern, der 2013 Lausanne in die NLA führte, bereits am Dienstag, beim Spiel in Genf.

Ergebnisse aus Europa vom 17. OKtober (8 Einträge)

 


Der Klagenfurter AC hat unter seinem neuen Trainer Doug Mason seinen ersten Auswärtssieg in der laufenden EBEL-Saison mit 7:2 in Dornbirn errungen. "Wir hatten einen wunderbaren Start und führten rasch mit 3:0, aber man hat gemerkt, dass Dornbirn alles versuchte, wieder zurück ins Spiel zu kommen. Wichtig war, dass wir auf den Anschlusstreffer der Bulldogs sofort mit dem 4:2 antworten konnten, das war der Knackpunkt der Partie" wird Mason von Clubseite zitiert. "Positivster Aspekt des heutigen Abends war sicher, dass wir im Spielaufbau auch unter Druck die Ruhe bewahrt sowie die Scheibe behalten und produktiv weitergespielt haben, denn das hat uns in den letzten Begegnungen gefehlt." Trotz des Erfolgs bleibt Klagenfurt mit acht Zählern auf Rang zehn der EBEL, hat aber wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden.

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige