Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Oktober 2014

Vor dem 12. DEL-Spieltag am Sonntag Zweiter gegen Erster in Augsburg, Sundblads Wiedersehen mit Ingolstadt, dazu noch Derbys in München und Krefeld

Der neue Haie-Coach Niklas Sundblad trifft auf seinen Ex-Club.
Foto: City-Press

Zweiter gegen Erster: Verfolger Augsburg erwartet am Sonntag Tabellenführer Mannheim zum absoluten Spitzenspiel. Den Adlern hatte man vor Saisonbeginn eine Top-Platzierung zugetraut, die Panther stehen hingegen überraschend so weit oben. Überflügeln kann Augsburg den Spitzenreiter aber auch mit einem Sieg nicht, beträgt Mannheims Vorsprung doch fünf Punkte. Auch eine weitere Paarung des 12. DEL-Spieltags hat es in sich. Die kriselnden Kölner Haie erwarten Titelverteidiger Ingolstadt zur ersten Finalrevanche (live bei ServusTV). Als wäre das schon nicht interessant genug, steht seit neun Tagen Niklas Sundblad hinter der Bande der Rheinländer. Der Schwede hatte die Panther zur Meisterschaft geführt, konnte sich dann aber mit dem ERC nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Ein schnelles Wiedersehen der besonderen Art! Dazu hat der Spielplan am Sonntag noch zwei Derbys zu bieten: München erwartet Schlusslicht Straubing zum bayerischen Duell, während Krefeld die DEG zum Straßenbahn-Derby empfängt. Tigers und Pinguine hatten zuletzt bei diesen Vergleichen die Nase vorn.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

14.30: Hamburg Freezers (12.) - Thomas Sabo Ice Tigers (4.)
Mit 13 Punkten aus den vergangenen sechs Spielen haben die Freezers die Tuchfühlung zu einem Playoff-Platz wieder hergestellt. Die jüngsten Heimspiele gegen Wolfsburg und Krefeld gewann Hamburg jeweils mit 3:1. Nürnberg ist seit fünf Auswärtsauftritten sieglos, kassierte auf fremdem Eis bereits 24 Gegentreffer. In der Hansestadt warten die Ice Tigers seit sechs Begegnungen auf einen Erfolg. Der bislang letzte gelang am 23. Dezember 2010.


16.30: EHC Red Bull München (3.) - Straubing Tigers (14.)
Nach zwei Heimniederlagen in Folge gewann München am vergangenen Sonntag beim Derby gegen Augsburg (4:3) erstmals wieder zuhause. Ohne Punkt blieb der EHC auf eigenem Eis bislang nur einmal - beim 1:3 gegen Berlin. Die Tigers sind neben Düsseldorf einer von zwei DEL-Clubs, der auswärts noch ohne Zähler ist. Sechsmal verlor Straubing in der regulären Spielzeit. In München triumphierten die Niederbayern zuletzt aber dreimal - zweimal sogar zu Null.


16.30: Krefeld Pinguine (10.) - Düsseldorfer EG (11.)
Das erste Straßenbahn-Derby der Spielzeit. Neun Spiele in Folge haben die Pinguine gegen Düsseldorf unabhängig vom Spielort gewonnen. Und das mit einem sagenhaften Torverhältnis von 42:14. Der letzte DEG-Erfolg im Westduell datiert vom 6. Januar 2012 (4:1 in Krefeld). Am Freitag kassierte Düsseldorf in Mannheim die sechste Schlappe im sechsten Auswärtsspiel der Spielzeit. Die Pinguine haben vier von fünf Heimspielen gewonnen, verloren einzig gegen München (2:5).


16.30: Augsburger Panther (2.) - Adler Mannheim (1.)
Augsburg ist neben Gegner Mannheim die einzige Mannschaft, die in dieser Saison auf eigenem Eis noch ohne Punktverlust ist. Fünfmal siegten die Panther bislang im Curt-Frenzel-Stadion nach regulärer Spielzeit. Spitzenreiter Adler kassierte seine einzigen beiden Niederlagen auswärts. Das 5:2 beim jüngsten Gastspiel war erst Mannheims dritter Sieg in den vergangenen elf Partien in Augsburg.


16.30: Grizzly Adams Wolfsburg (6.) - Iserlohn Roosters (8.)
Drei der fünf Wolfsburger Heimspiele wurden erst in der Verlängerung oder im Shootout entschieden. Die Bilanz der Grizzlys zuhause ist genauso wie Iserlohns Abschneiden auswärts: Zwei Siege, drei Niederlagen. In der zurückliegenden Spielzeit entschieden die Roosters beide Partien in Niedersachsen zu ihren Gunsten (5:2 und 2:0). Mit einem weiteren Erfolg würden die Sauerländer ihre Bilanz in Wolfsburg ausgleichen (sieben Siege, acht Niederlagen).


16.30: Eisbären Berlin (5.) - Schwenninger Wild Wings (9.)
Drei Heimsiegen stehen bei den Eisbären auch schon zwei Niederlagen auf eigenem Eis gegenüber. Schwenningen holte in fremden Arenen bislang fünf Zähler (2:1 nach Penalty-Schießen in Wolfsburg sowie 4:1 in Köln). Zuletzt gingen die Schwarzwälder aber zweimal in Folge leer aus. Im Vorjahr konnten die Wild Wings auch nur eine der vier Begegnung gegen Berlin siegreich gestalten. Der einzige Erfolg (4:3 im Shootout) gelang aber in der O2 World.


17.45: Kölner Haie (13.) - ERC Ingolstadt (7.) live bei ServusTV
Für Köln ist es das zweite Heimspiel des Wochenendes. Am Freitag gegen Berlin verloren die Haie nach 2:0-Führung noch 2:3 nach Verlängerung. Es war bereits die fünf Schlappe vor eigenem Publikum. Die Panther waren vor zwei Tagen spielfrei, kommen ausgeruht nach Köln und weisen zudem eine positive Auswärtsbilanz auf (drei Siege, zwei Niederlagen). In der Hauptrunde blieben die Panther in der vergangenen Saison bei beiden Auftritte in der Domstadt torlos (0:6 und 0:3), gewannen dafür aber in der Finalserie drei von vier Partien in Köln.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige