Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Oktober 2014

Erster Sieg für Philadelphia Pittsburgh bringt Islanders erste Niederlage bei, Overtime-Erfolge für Chicago und Detroit, Schwartz gelingt Hattrick

Jonathan Toews erzielt das Siegtor in der Verlängerung für die Chicago Blackhawks.
Foto: imago

Es gibt nur noch zwei sieglose Teams in der NHL: Am Samstag gelang den Philadelphia Flyers durch das 6:5 nach Verlängerung gegen die Dallas Stars der erste Erfolg der jungen Spielzeit, so dass nur noch die Carolina Hurricanes und die Edmonton Oilers auf den ersten doppelten Punktgewinn warten. Für die Flyers erzielte der ehemalige Berliner Claude Giroux in der 63. Minute im Powerplay das entscheidende Tor.

Überraschungsmannschaft New York Islanders musste dagegen im fünften Saisonspiel die erste Niederlage hinnehmen: Gegen die Pittsburgh Penguins um Marcel Goc und Christian Ehrhoff gab es eine 1:3-Niederlage. Patric Hörnqvist erzielte zwei Tore und bereitete eines vor, Evgeni Malkin gelang je ein Tor und eine Vorlage. Sidney Crosby gelang sein 500. Assist in der Hauptrunde.

Ein Unterzahltor von Jonathan Toews in der Verlängerung bescherte den Chicago Blackhawks einen 2:1-Sieg gegen die Nashville Predators. Henrik Zetterberg sicherte den Detroit Red Wings mit seinem ersten Saisontor zehn Sekunden vor dem Ende der Verlängerung einen 1:0-Erfolg über die Toronto Maple Leafs. Beim 2:1-Erfolg der Washington Capitals gegen die Florida Panthers nach Penalty-Schießen trafen alle drei Caps-Schützen im Shootout: Evgeny Kuznetsov, Nicklas Bäckström und Alex Ovechkin.

Bostons schwedischer Rookie-Goalie Niklas Svedberg feierte in seinem vierten NHL-Spiel seinen ersten Shutout. Beim 4:0 der Bruins in Buffalo hielt er 32 Schüsse. Sein Landsmann Jonas Gustavsson parierte beim 1:0-Sieg der Red Wings gegen Toronto 30 Schüsse. Es war sein erster Saisoneinsatz - dazu noch gegen das Team, für das er von 2009 bis 2012 gespielt hatte. In Glendale sahen 11.100 Zuschauer einen 6:1-Auwärtssieg der St. Louis Blues bei den Arizona Coyotes. Jaden Schwartz erzielte zum ersten Mal in seiner Karriere einen Hattrick, Goalie Jake Allen parierte 24 Schüsse.

Das beste Team der Liga ist aktuell Montreal. Die Canadiens besiegte dank eines Doppelpacks von P.K. Subban die Colorado Avalanche mit 3:2 und haben nun zehn Punkte auf dem Konto - fünf Siege und eine Niederlage. Im Westen sind die San Jose Sharks mit neun Punkten aus fünf Spielen das Top-Team. Sie gewannen bei den New Jersey Devils mit 4:2.

Die Ergebnisse:
Buffalo - Boston 4:0
Montreal - Colorado 3:2
Ottawa - Columbus 3:2
Detroit - Toronto 1:0 n.V.
New Jersey - San Jose 2:4
Pittsburgh - N.Y. Islanders 3:1
Washington - Florida 2:1 n.P.
Dallas - Philadelphia 5:6 n.V.
Chicago - Nashville 2:1 n.V.
Arizona - St. Louis 1:6
Vancouver - Tampa Bay 2:4


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige