Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Oktober 2014

Auf unbestimmte Zeit suspendiert Häusliche Gewalt: Kings-Verteidiger Voynov festgenommen

Slava Voynov
Foto: NHL Media

Verteidiger Slava Voynov (24) Voynov von den Los Angeles Kings ist am Montag von der NHL auf unbestimmte Zeit suspendiert worden. Voynov war in der Nacht zum Montag von der Polizei in Redondo Beach verhaftet und dann auf Kaution wieder freigelassen worden. Die Liga wolle weitere Ermittlungen abwarten, hieß es.

Die Polizei von Redondo Beach wurde von Nachbarn gerufen, weil aus dem Haus von Voynov Schreie einer weiblichen Person gehört worden waren, berichtet der TV-Sender TSN. Rund eineinhalb Stunden später wurde Voynov festgenommen, nachdem eine Krankenschwester eines nahe gelegenen Krankenhauses die Polizei gerufen hatte, nachdem das mutmaßliche Opfer dort behandelt worden war. Voynov selbst war auch anwesend und wurde in Gewahrsam genommen. Die Polizei erklärte, die Verletzungen seien schwerwiegend genug gewesen, um eine Behandlung im Krankenhaus zu rechtfertigen. Die Polizei hat den Namen der verletzten Frau noch nicht veröffentlicht, sie muss aber aufgrund des festgestellten Deliktes (California Penal Code Section 273.5) in Beziehung zu Voynov stehen.

Voynovs Anwalt Craig Renetzky sagte der Associated Press, dass noch keine Anklage erhoben worden sei und man erst am Anfang der Ermittlungen stehe. Voynov bezieht laut Rahmentarifvertrag mit der NHL während seiner Sperre sein volles Gehalt. Voynov, der mit den Kings zwei Stanley Cups gewonnen hat, spreche nicht fließend Englisch und kenne sich mit dem Rechtssystem kaum aus, hieß es.

Die Kings gaben ein Statement heraus: "Diese Entwicklungen sind für unsere Organisation sehr besorgniserregend. Wir akzeptieren und unterstützen die Entscheidung der NHL, Slava Voynov auf unbestimmte Zeit zu suspendieren und wir werden während des Rechtsstreits und der Untersuchungen weiter entsprechende Maßnahmen ergreifen."

Einen ähnlich Fall hatte es im vergangenen Jahr gegeben, als Semyon Varlamov (Colorado Avalanche) ebenfalls wegen häuslicher Gewalt - damals gegen seine Freundin - angeklagt wurde. Varlamov wurde aber nicht suspendiert und spielte zwei Tage später wieder. Die Anklage wurde später fallen gelassen. Auch in der NFL hatten zuletzt Fälle von häuslicher Gewalt hohe Wellen geschlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 7 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige