Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Oktober 2014

Aus Mannheim nach Frankfurt Löwen holen kanadischen Stürmer Ken Magowan in die DEL2 zurück

Ken Magowan kommt zu den Löwen Frankfurt.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Angreifer Ken Magowan verstärkt ab sofort das Team der Löwen Frankfurt in der DEL2. In der Vorsaison war der inzwischen 33-Jährige noch für die Adler Mannheim in der DEL aktiv. Bereits am heutigen Mittwoch ist Magowan in Frankfurt eingetroffen. Sportdirektor Rich Chernomaz freut sich darauf, den Kanadier an Bord zu haben: "Ken ist fit und heiß auf Eishockey. Er ist ein Power Forward mit einem Torriecher und ist es gewohnt, auf einem hohen Level zu spielen. Auch menschlich bringt er genau das mit, was wir gesucht haben."

Ken Magowan brennt auf seinen ersten Einsatz in dieser Saison: "Es war ein langer Sommer für mich und ich bin glücklich, jetzt hier zu sein. Während meiner Zeit in Mannheim war ich ohnehin schon einige Male in Frankfurt und kenne die Stadt daher schon. Nur jetzt bin ich kein Tourist mehr, sondern ein Löwe." 2007 zog es Magowan erstmals nach Deutschland in die 2. Liga, damals zum SC Riessersee. Dort konnte er auf Anhieb überzeugen und wurde ein Jahr später von den Grizzly Adams Wolfsburg (DEL) unter Vertrag genommen. Gleich im ersten Jahr reifte er zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft heran und erzielte 57 Punkte in 52 Spielen. Nach drei erfolgreichen Jahren wechselte er dann 2011 zu den Adler Mannheim. Bei den Adlern kam er bis zum Ende der Saison 2013/4 auf 64 Punkte in 101 Spielen.

Der DEL-erfahrene Stürmer und die Löwen haben sich auf eine Zusammenarbeit bis Saisonende verständigt mit einer beidseitigen Option. Gemäß dieser können die Löwen Frankfurt das Vertragsverhältnis bis zum 31. Januar 2015 wieder lösen bzw. Ken Magowan im Zeitraum vom 15. Dezember 2014 bis zum 31. Januar 2015 in eine höhere Liga wechseln. Bei den Löwen wird Ken Magowan die Rückennummer 15 erhalten und seinen ersten Einsatz als Löwe am Freitagabend beim Spiel gegen Tabellenführer Bietigheim Steelers feiern.

Ken Magowan spielt bei den Vienna Capitals vor (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige