Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Oktober 2014

13. Runde mit zahlreichen Top-Spielen Bärenstarke Freezers erwarten den Spitzenreiter, Verfolger-Duell in Augsburg, Köln hofft auf Befreiungsschlag

Vorfreude auf den Spitzenreiter. Die Hamburg Freezers erwarten am Freitag Tabellenführer Mannheim. Foto: Funsport

Am 13. Spieltag der DEL stehen zahlreiche Top-Duelle auf dem Programm. So treffen die wiedererstarkten Hamburg Freezers auf Spitzenreiter Mannheim (live bei LAOLA1.tv), der Rangvierte Augsburg erwartet den Tabellendritten Wolfsburg und die Kölner Haie hoffen im Heimspiel gegen München auf den Befreiungsschlag. Der letztjährige Vizemeister wartet bekanntlich seit acht Spieltagen auf ein Erfgolserlebnis.

Vor dem Gastspiel der Adler in Hamburg warnt Nationaltorhüter Dennis Endras eindringlich vor den Freezers. Endras sagt: "Hamburg hat sich nach dem schlechten Saisonstart wieder gefangen und auch der Trainerwechsel scheint der Mannschaft gut getan zu haben. Die Freezers spielen sehr körperbetont und wir müssen schauen, dass wir dagegenhalten und unsere Stärken ausspielen. Es erwartet uns im Norden auf jeden Fall ein heißer Tanz." In der Hansestadt gibt man sich unterdessen gelassen, schließlich gelangen zuletzt vor eigenem Publikum fünf Siege in Folge.

Gänzlich anders ist die Situation in Köln, wo die Haie nach wie vor mit dem Rücken zur Wand stehen. Auch unter Neu-Trainer Niklas Sundblad gelang bisher kein einziger Dreier. So erhöht sich der Druck für den Schweden auch vor dem Heimspiel gegen München zusehends. Unterdessen hat ein Interview mit Routinier Mirko Lüdemann im Kölner Express für Aufsehen gesorgt. Der Verteidiger unterstützt darin die Haltung der Gesellschafter in Sachen Supendierung von Uwe Krupp ("Der Rauswurf war die einzige Möglichkeit") und wirft seinem Ex-Trainer auch mangelndes Fingerspitzengefühl vor.


DIE PAARUNGEN VOM FREITAG IM ÜBERBLICK

19.30 Uhr: Krefeld Pinguine (9.) - Eisbären Berlin (5.)
Beide Heimspiele in der Vorsaison verlor Krefeld gegen Berlin. Einen Mann wird das aber kaum interessieren - nämlich Adam Courchaine. Gegen keine andere Mannschaft aus der DEL scort der Kanadier häufiger. In 33 Spielen (für Duisburg, Düsseldorf und Krefeld) gegen Berlin gelangen dem Kanadier 34 Scorerpunkte. Sowohl Berlin (2:1-Erfolg über Schwenningen) als auch Krefeld (3:2-Sieg im Derby gegen Düsseldorf) waren am zurückliegenden Spieltag erfolgreich.

19.30 Uhr: Kölner Haie (13.) - EHC Red Bull München (2.)
Das 4:5 vom vergangenen Sonntag gegen Ingolstadt war für die Haie die achte Niederlage in Folge. Der Rückstand auf Platz zehn ist inzwischen auf neun Punkte angewachsen. Auch Neu-Trainer Niklas Sundblad konnte in bislang vier Spielen erst einen Punkt holen. Ganz anders die Situation in München. Zwar konnte das Team von Trainer Don Jackson im bisherigen Saisonverlauf selten glänzen, aber enge Spieler wurden fast immer gewonnen. Der Lohn der harten Arbeit ist bislang Rang zwei mit 24 Punkten. In der Vorsaison gewann München in der Hauptrunde beide Spiele in Köln.


19.30 Uhr (live auf LAOLA1.tv): Hamburg Freezers (7.) - Adler Mannheim (1.)
Mit 19 Punkten ist Kevin Clark der Top-Scorer der Liga. Am Freitag trifft er mit seinen Freezers auf das Team mit der besten Abwehr und dem besten Torhüter der Liga. Die Adler haben in 12 Spielen erst 24 Gegentore kassiert, Dennis Endras führt mit einem Gegentorschnitt von 1,96 die Wertung in der Liga an. In den vier Vergleichen der Hauptrunde in der Saison 2013/14 gewannen beide Teams je zwei von vier Spielen.

19.30 Uhr: Iserlohn Roosters (10.) - Straubing Tigers (14.)
Die Lage im Lager der Straubing Tigers ist zum Verzweifeln. Trotz einiger ansprechenden Leistungen will einfach kein Sieg gelingen. Zuletzt gab es sieben Niederlagen in Folge. Grund hierfür ist in erster Linie die notorische Abschluss-Schwäche (nur 21 Tore in 13 Spielen). Ob der Befreiungsschlag ausgerechnet in Iserlohn gelingt, darf bezweifelt werden. Die Roosters haben im bisherigen Saisonverlauf vor eigenem Publikum schon elf Punkte geholt, zuletzt allerdings gegen Augsburg und in Wolfsburg verloren. Im Vorjahr gab es in den vier Vergleichen der Hauptrunde je zwei Siege für beide Mannschaften.

19.30 Uhr: Augsburger Panther (4.) - Grizzly Adams Wolfsburg (3.)
Zwei Spiele, zwei Niederlagen, acht Gegentore und kein selbst erzielter Treffer. Das ist die Bilanz der Panther aus den letzten Begegnungen in Hamburg und gegen Mannheim. Doch diese Durststrecke ist völlig untypische für die Augsburger in dieser Saison, denn Platz vier nach dem 12. Spieltag ist eine glänzende Zwischenbilanz. Etwas anders ist die Formkurve der Gäste in den letzten Wochen verlaufen. Wolfsburg eilt trotz vieler Verletzter von Sieg zu Sieg und steht nach dem Erfolg vom Mittwoch in Ingolstadt jetzt sogar auf Rang drei (allerdings mit teilweise zwei Spielen mehr als die Konkurrenz). In der Vorsaison konnten die Panther mit gegen die Niedersachsen vor eigenem Publikum nicht gewinnen. Die Heimspiele endeten 2:5 und 1:4.

19.30 Uhr: Thomas Sabo Ice Tigers (8.) - Düsseldorfer EG (12.)
Zwei Niederlagen haben die Nürnberger in der Vorwoche kassiert, darunter ein 1:8 in Hamburg. Logisch, dass es unter der Woche bei den Franken einigen Gesprächsbedarf gab. Vor eigenem Publikum holten die Ice Tigers im bisherigen Saisonverlauf immerhin schon 15 Punkte, während Düsseldorf auswärts erst einen Zähler einfahren konnte. Doch Nürnberg sollte gewarnt sein, denn die Rheinländer sind zuletzt immer besser in Fahrt gekommen und sie liegen in der Tabelle lediglich drei Punkte hinter Nürnberg. Das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Spielzeit gewann Düsseldorf mit 4:3 nach Penalty-Schießen.


19.30 Uhr: ERC Ingolstadt (6.) - Schwenninger Wild Wings (11.)
21 Punkte haben die Panther auf dem Konto und damit einen Platz unter den Top Sechs sicher. Auffällig ist allerdings, dass der Meister schon 44 Gegentreffer kassiert hat und aus diesem Grund auch ein negatives Torverhältnis aufweist. Am Mittwoch gab es für Ingolstadt eine bittere 2:4-Heimniederlage gegen Wolfsburg. Ganze neun Punkte konnten die Panther bislang vor eigenem Publikum einheimsen. Lediglich fünf Zähler konnte Schwenningen bislang auswärts einfahren. An das letzte Auswärtsspiel der Vorsaison in Ingolstadt haben die Wild Wings wohl auch keine allzu guten Erinnerungen. Dieses Match in Oberbayern verloren sie mit sage und schreibe 2:11.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige