Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Oktober 2014

Goc trifft, Ehrhoff und Draisaitl mit Vorlagen Ottawa nach Anschlägen im Schockzustand: NHL verschiebt Spiel zwischen Senators und Toronto, Solidarität in den USA

Das Canadian Tire Centre (Archivbild) war nach den Anschlägen abgeriegelt.
Foto: imago

Ein Tor von Marcel Goc, eine Vorlage von Christian Ehrhoff und die Vorlage zum Siegtor durch Leon Draisaitl - ein aus deutscher Sicht erfolgreicher Mittwoch wurde von den Anschlägen in Ottawa überschattet, in deren Folge sich die NHL entschied, das Abendspiel zwischen den Senators und den Toronto Maple Leafs auf einen unbestimmten Zeitpunkt zu verschieben. "Eishockey ist bei diesen tragischen Ereignisse sicherlich zweitrangig", sagte Senators-Eigner Eugene Melnyk in einem veröffentlichten Statement. "Wir wissen, dass unsere Fans uns in der Entscheidung der Liga, das Spiel abzusagen, unterstützen. Wir sind geschockt und sehr traurig über die heutigen tragischen Ereignisse auf dem Parliament Hill."

Kurz vor 10 Uhr Ortszeit am Morgen hatte ein Mann einen Soldaten, der Ehrenwache an einem Kriegerdenkmal hielt, mit offenbar vier Schüssen in den Rücken niedergeschossen. Der Soldat erlag später seinen Verletzungen im Krankenhaus. Unmittelbar danach waren mehrere Schüsse im Parlamentsgebäude zu hören, die ein Reporter der Zeitung The Globe and Mail in einem Handyvideo aufzeichnete. Später wurde bekannt, dass auch der mutmaßliche Attentäter erschossen wurde. Eine weitere gemeldete Schießerei in einem Einkaufszentrum stellte sich später als Fehlinformation heraus.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (3 Einträge)

 

Die Spieler der Senators erfuhren unmittelbar nach dem Morgentraining von den Ereignissen, die Spieler der Leafs waren in ihrem Hotel, das nicht weit vom Parliament Hill entfernt ist. Das Canadian Tire Centre, in dem das Spiel am Abend stattfinden sollte, wurde ebenso wie alle öffentlichen Gebäude verriegelt. Es war der zweite Anschlag binnen zwei Tagen. Am Dienstag hatte ein mann nahe Montreal zwei Soldaten mit dem Auto überfahren. Ein Soldat starb später, der Täter wurde bei einer Verfolgungsjagd erschossen.

Die USA haben nun wie die Kanadier ebenfalls ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Nach den Anschlägen auf den Boston Marathon am 15. April 2013 mit drei Toten und 264 Verletzten war das Spiel zwischen den Bruins und den Ottawa Senators abgesagt und einen Tag nach dem offiziellen Ende der Hauptrunde nachgeholt worden. Wann das Spiel zwischen den Senators und Maple Leafs nachgeholt wird, ist noch unklar.

In den USA zeigte man Solidarität mit den Kanadiern. Beim Spiel zwischen den Pittsburgh Penguins und den Philadelphia Flyers wurde auch die kanadische Hymne intoniert. Das Spiel gewannen die Flyers, denen drei Tore im letzten Drittel gelangen. Marcel Goc hatte in der 58. Minute noch auf 3:4 verkürzt - es war sein erstes Saisontor. Christian Ehrhoff hatte eine Vorlage gegeben und war mit einem Wert von + 3 aus dem Spiel gegangen.

Leon Draisaitl gelang für die Edmonton Oilers sein zweiter Assistpunkt. Im Spiel gegen die Washington Capitals bereitete er das Siegtor von Nikita Nikitin im Powerplay vor. Für die Oilers war es der zweite Erfolg im siebten Saisonspiel, was immer noch den letzten Platz in der Pacific Division bedeutet. Dort haben die Anaheim Ducks durch einen 4:1-Sieg über die Buffalo Sabres die Tabellenführung übernommen, Corey Perry erzielte einen Hattrick.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige