Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. Oktober 2014

Vor dem 14. DEL-Spieltag am Sonntag Zwei bayerische Derbys, ein Nordduell der Formstarken und die vier Kellerkinder unter sich

München gegen Ingolstadt ist eines der zwei bayerischen Derbys.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Augsburg gegen Nürnberg und München gegen Ingolstadt: Gleich zwei bayerische Derbys stehen am Sonntag auf dem Spielplan der DEL. Abgesehen von den Ice Tigers finden sich alle Teams unter den Top Fünf wieder. Zu einem Spitzenspiel kommt es auch beim Nordduell zwischen Wolfsburg und Hamburg. Grizzlys und Freezers sind aktuell die formstärksten Mannschaften der Liga. Unter sich sind die vier Clubs, die derzeit auf den Nicht-Playoff-Plätzen stehen. Das abgeschlagene Schlusslicht Straubing empfängt Düsseldorf. Die DEG rangiert aber nur wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter dem punktgleichen Zehnten Nürnberg. Der Dreizehnte Köln reist nach dem ersten Erfolg unter dem neuen Trainer Niklas Sundblad am Freitag zum Tabellennachbarn Schwenningen. Für Spitzenreiter Mannheim steht gegen Krefeld (live bei ServusTV) die blütenweiße Heimweste auf dem Spiel. Noch haben die Adler zuhause keinen einzigen Zähler abgegeben. Die Vorschau auf den 14. Spieltag.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

14.30: Eisbären Berlin (7.) - Iserlohn Roosters (9.)
Die Eisbären haben vier von sechs Heimspielen gewonnen, die Roosters vier von sechs Auswärtspartien verloren. Mit einer Erfolgsquote von 37,0 Prozent und bereits zehn Powerplay-Toren hat Berlin das stärkste Überzahlspiel auf eigenem Eis. Iserlohn hat seit November 2005 nur zwei von 18 Auftritten in der Hauptstadt siegreich gestaltet. Einer der Erfolge gelang erst in der Nachspielzeit.


14.30: Grizzly Adams Wolfsburg (3.) - Hamburg Freezers (6.)
Wolfsburgs fünf Spiele andauernde Siegesserie riss am Freitag in Augsburg. Punkten konnten die Grizzlys aber zum sechsten Mal nacheinander. Hamburg triumphierte zuletzt viermal in Serie - mit einem sagenhaften Torverhältnis von 24:6. Unter dem neuen Trainer Brent Aubin gingen die Hanseaten in neun Spielen nur einmal leer aus. In Wolfsburg entschieden die Freezers fünf der jüngsten sieben Partien zu ihren Gunsten.


16.30: Augsburger Panther (4.) - Thomas Sabo Ice Tigers (10.)
Die Panther feierten vor zwei Tagen den sechsten Erfolg im siebten Heimspiel der Spielzeit. Nürnberg ist seit sechs Partien auswärts sieglos, triumphierte nur am 1. Spieltag auf fremdem Eis. Vor einer Woche kassierten die Ice Tigers in Hamburg eine böse 1:8-Klatsche. Besser lief es da für die Franken im Vorjahr in Augsburg. Beide Spiele im Curt-Frenzel-Stadion gingen an die Gäste (6:3 und 4:0).


16.30: EHC Red Bull München (2.) - ERC Ingolstadt (5.)
München hat vier von sechs Heimspielen gewonnen und nur einmal nicht gepunktet. Titelverteidiger Ingolstadt präsentiert sich bislang auswärts sehr stark. Zwölf Punkte holte der ERC in sechs Spielen. Kein Team hat eine bessere Quote in fremden Arenen. Auch die Bilanz der Panther beim EHC Red Bull ist positiv: Fünf von acht DEL-Duellen in München gingen an Ingolstadt.


16.30: Schwenninger Wild Wings (12.) - Kölner Haie (13.)
Schwenningen ist zuhause wesentlich stärker als auswärts. Zwölf Zähler fuhren die Wild Wings bislang in der Helios-Arena ein, nur vier auf Reisen. Die Haie konnten bislang nur ein Auswärtsspiel zu ihren Gunsten entscheiden, verloren aber dreimal nur knapp mit einem Tor Unterschied. Seit Schwenningens DEL-Rückkehr im Vorjahr haben die Haie vier von fünf Spielen gegen die Schwarzwälder verloren und dabei nur sechs Tore erzielt.


16.30: Straubing Tigers (14.) - Düsseldorfer EG (11.)
Schlusslicht Straubing wartet seit acht Partien auf einen Sieg oder auch nur einen Punktgewinn. Alle fünf Zähler fuhren die Tigers aber zuhause ein. Düsseldorf gewann am Freitag beim 4:1 in Nürnberg nach zuvor sieben Auswärtspleiten erstmals in dieser Saison auf fremdem Eis. In der DEL standen sich die Teams in Straubing bislang 16-mal gegenüber, beide gewannen die Hälfte der Begegnungen.


17.45: Adler Mannheim (1.) - Krefeld Pinguine (8.) live bei ServusTV
Sieben Spiele, sieben Siege in der regulären Spielzeit: Mannheims Heimweste ist weiterhin blütenweiß. Krefeld konnte bislang zwei von sechs Auswärtspartien gewinnen. Die Pinguine waren in den vergangenen Jahren aber ein Angstgegner für die Adler vor eigenem Publikum. In den zurückliegenden sechs Spielzeiten gingen acht der zwölf Aufeinandertreffen in der Kurpfalz an die Gäste.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige