Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. Oktober 2014

Rückkehr einer Legende Der Zauberer von Salt Lake City, Vladimir Krikunov, ist wieder Nationalcoach von Weißrussland

Vladimir Krikunov ist wieder Headcoach von Weißrussland und damit Nachfolger von Glen Hanlon
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Nationalmannschaft von Weißrussland hat mit Vladimir Krikunov wieder einen Erfolgstrainer vergangener Tage an der Bande. Der 64-jährige Russe und langjährige KHL-Trainer führte 2002 das weißrussische Nationalteam bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City sensationell bis ins Halbfinale. In der KHL betreute Krikunov Neftechimik Nizhnekamsk, Ak Bars Kazan und Barys Astana, war zudem auch Headcoach des Nationalteams von Kasachstan. Zuletzt war Krikunov 2013/14 Coach des KHL-Teams Neftechimik Nizhnekamsk, wurde dort aber vorzeitg entlassen. Seinen größten Erfolg, neben Olympia 2002, zelebrierte Krikunov 2005, als er Dynamo Moskau zum russischen Meister der RSL coachte.

Ergebnisse aus Europa vom 25. Oktober (7 Einträge)

 


"Die weißrussische Nationalmannschaft hat keinen Mangel an starken Spielern", sagte Krikunov laut IIHF.com auf einer Pressekonferenz in Minsk. "Ich möchte sie erfolgreich als Trainer voranbringen. Nach diesem Job bei der Nationalmannschaft denke ich, werde ich nichts mehr anderes tun und will deshalb alles versuchen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen." Weißrussland tritt bei der WM 2015 in der Tschechischen Republik nicht in derselben Gruppe mit Deutschland an, sondern muss sich mit Russland, Finnland, USA, Slowakei, Norwegen, Slowenien und Dänemark auseinandersetzen.

Krikunov, der die Nachfolge von Glen Hanlon antritt (neuer Headcoach der Schweiz) unterzeichnete beim weißrussischen Eishockeyverband einen Vertrag über zwei Jahre mit der Option bis 2018 zu verlängern.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 6 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige