Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

„Mr. Hockey“ Gordie Howe nach Schlaganfall halbseitig gelähmt

Howe im März 2013 bei einer Hall-of-Fame-Gala
Foto: imago

Eishockey-Legende Gordie Howe ist nach einem schweren Schlaganfall halbseitig gelähmt und hat Probleme mit dem Sprechen. Das berichtet die Zeitung Detroit News. Der 86-Jährige habe den Schlaganfall am Sonntagmorgen erlitten, heißt es. Er habe das Krankenhaus aber wieder verlassen und wird von seiner Tochter in Texas gepflegt. Sein Zustand sei nicht lebensbedrohlich.

Sein Sohn Dr. Murray Howe sagte der Zeitung, dass der Schlaganfall am Sonntag sehr schwer gewesen sei: "Die Rechte Seite seines Körpers ist sehr, sehr schwach. Er kann ohne eigene Hilfe kaum stehen. Er kann sprechen, aber es fällt ihm sehr, sehr schwer. Er ist bei vollem Bewusstsein und kennt auch die Personen um ihn herum." Seine Familie versuche, ihn bestmöglichst zu betreuen.

"Mr. Hockey", wie Howe auch genannt wird, spielte 25 Spielzeiten für die Detroit Red Wings (1946 bis 1971), gewann viermal den Stanley Cup sowie je sechsmal die Hart und die Art Ross Trophy. Er hat die meisten Hauptrundenspiele in der NHL (1.767) absolviert und nach Wayne Gretzky und Mark Messier die drittmeisten Punkte (1.850). Nach ihm wurde sogar eine Statistik, der "Gordie Howe Hattrick", benannt. Dazu muss man ein Tor erzielen, eines vorbereiten und an einer Rauferei teilzunehmen, bei der es eine fünfminütige Zeitstrafe gibt.

Er war der erste Spieler, dessen Rückennummer in Detroit nicht mehr vergeben wird. Nach der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame (1972) spielte er noch einmal in der WHA und 1979/80 für die Hartford Whalers in der NHL. Er war der erste Hall-of-Famer der somit noch einmal in der NHL auflief und am Ende der Saison mit 52 Jahren der älteste Spieler, der jemals in der NHL spielte.

Viele Medien und Spieler meldeten sich via Twitter zu Wort: "Die NHL-Familie betet um Kraft und Heilung für unseren geschätzten Gordie Howe. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung", twitterte Liga-Commissioner Gary Bettman.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige