Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

DEB-Kader für den Deutschland Cup steht Keine Neulinge, Ullmann der erfahrenste Akteur, Wolf vor Jubiläum, Endras und Reimer kehren zurück

Foto: City-Press

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat den 28-köpfigen Kader für den 25. Deutschland Cup vom 7. bis 9. November in München benannt. Dabei setzt der 50-Jährige auf eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Aus dem deutschen Aufgebot der 2014 IIHF Eishockey Weltmeistetschaft sind 15 Akteure dabei.

"Es ist ein wichtiges Turnier in einer wichtigen Saison. Wir wollen vor unserer Heimkulisse ein gutes Turnier spielen und versuchen den Jubiläums-Cup zu gewinnen, auch wenn das gegen die hochkarätig besetzten Teams aus der Schweiz, der Slowakei und Kanada schwer wird", erklärte Cortina.

Das Torhütergespann setzt sich aus dem Routinier Dennis Endras (Adler Mannheim), Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt) und dem Münchner Niklas Treutle zusammen.

In der Verteidigung kommen zu den WM-Akteuren der vergangenen Saison noch Lokalmatador Daryl Boyle, Nicolai Goc (Adler Mannheim) und Björn Krupp (Kölner Haie) hinzu.

Im Sturm kehrt Patrick Reimer, "DEL-Spieler des Jahres", nach einem Jahr Nationalmannschaftspause zurück in das deutsche Aufgebot. Außerdem wird Michael Wolf bei seinem ersten Turnier im heimischen Stadion die Möglichkeit haben seine zehnte Teilnahme am Deutschland Cup zu feiern. Neu im Aufgebot ist Marcel Noebels (Eisbären Berlin), der erst kürzlich aus Nordamerika in die DEL zurückgekehrt war. Der Berliner freut sich über seine Nominierung: "Es ist immer eine Ehre, wenn man zur Nationalmannschaft berufen wird. Ich freue mich besonders, weil es meine erste Teilnahme am Deutschland Cup sein wird."

Einen echten Neuling gibt es dieses Jahr nicht, denn Sebastian Uvira aus Augsburg hat es aus dem vorläufigen Aufgebot nicht in den endgültigen Kader geschafft.

Der deutsche Kader für den Deutschland Cup

Tor: Dennis Endras (Mannheim), Timo Pielmeier (Ingolstadt), Niklas Treutle (München);
Abwehr: Sinan Akdag (Mannheim), Torsten Ankert (Köln), Daryl Boyle (München), Constantin Braun (Berlin), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Benedikt Kohl (Ingolstadt), Justin Krueger (Bern/SUI), Björn Krupp (Köln), Dennis Reul (Mannheim);
Angriff: Philipp Gogulla (Köln), Patrick Hager (Ingolstadt), Kai Hospelt (Mannheim), Marcus Kink (Mannheim), Thomas Oppenheimer (Hamburg), Daniel Pietta (Krefeld), Matthias Plachta (Mannheim), André Rankel (Berlin), Yannic Seidenberg (München), Christoph Ullmann (Mannheim), Michael Wolf (München), Yasin Ehliz (Nürnberg), Jerome Flaake (Hamburg), Marcel Noebels (Berlin).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 16 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige