Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. Oktober 2014

Der 15. DEL-Spieltag am Freitag Hamburg gewinnt weiter, Rekorde bei Wolfsburgs Demontage der Wild Wings, Straubings Pleitenserie findet ein Ende

Die Freezers freuen sich über ein Tor gegen Augsburg.
Foto: imago

Die Hamburg Freezers bleiben das Team der Stunde in der DEL. Am Freitag gewannen die Hanseaten beim 4:0 gegen Augsburg zum sechsten Mal nacheinander. Der Tabellendritte machte zwei Punkte auf den Zweiten München gut, der nach Penalty-Schießen zuhause Krefeld mit 4:5 unterlag. Einen magischen Abend erlebte Wolfsburg in Schwenningen. Bereits nach dem ersten Drittel führten die Grizzly Adams mit 7:1 und feierten am Ende beim 9:1 den höchsten Auswärtssieg ihrer DEL-Clubgeschichte. Nach zehn Niederlagen in Serie hatte auch Schlusslicht Straubing am 15. DEL-Spieltag wieder Grund zum Jubeln. Die Tigers beendeten mit einem 5:3 gegen Berlin ihre längste Durststrecke im Oberhaus.

Überragender Mann beim nächsten Erfolg für Hamburg war Stürmer Thomas Oppenheimer, dem ein Hattrick gelang. Beim 1:0 von Mathieu Roy hatte der Nationalspieler bereits die Vorlage gegeben. Schlussmann Sébastien Caron wehrte 26 Schüsse ab und feierte sein zweites Shutout der Spielzeit. 33:8 lautet nun das Torverhältnis der Hanseaten während ihre famosen Laufs.

2:0 führte der EHC Red Bull nach zwei Dritteln gegen Krefeld und schien einem ungefährdeten Sieg entgegen zu steuern, hatten die Pinguine doch bis dahin nur neun Torschüsse abgegeben. Doch der letzte Abschnitt wurde wild. Krefeld glich gleich zu Beginn mit einem Doppelschlag binnen 24 Sekunden aus, ging danach sogar zweimal in Führung. Doch München rettete sich in die Verlängerung, weil Mads Christensen 50 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 4:4 traf. Nach torloser Overtime bescherte Andreas Driendl den Pinguinen im Shootout den Sieg.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Ein ganz bitteres Debüt erlebte Schwenningens Neuzugang Nick Palmieri. Das 1:9 gegen Wolfsburg war die höchste Heimpleite in der DEL-Geschichte für die Wild Wings. Zu allem Überfluss war das Spiel für den US-Amerikaner bereits in der elften Minute beendet, weil er wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe kassierte. Eine noch höhere Pleite verhinderte Youngster Jannis Ersel, der nach dem ersten Drittel für den entnervten Dimitri Pätzold ins Tor kam und nur noch zwei Treffer zuließ. Mit Hattrick-Schütze Brent Aubin, Marco Rosa, Matt Dzieduszycki, Timothy Hambly und Mark Voakes verbuchten gleich fünf Grizzlys drei Scorerpunkte.

Eine wesentlich bessere Premiere erlebte Straubings Nicholas Deschamps. Am Morgen erst in Deutschland angekommen, trug sich der Kanadier am Abend bei seinem ersten DEL-Spiel sofort in die Torschützenliste ein und gab zudem eine Vorlage. Die Tigers setzten sich am Ende überraschend souverän mit 5:3 gegen die enttäuschenden Eisbären durch. Berlin ist nun seit drei Partien ohne Punkt.

Vor ausverkauftem Haus gewann Iserlohn im NRW-Duell mit 4:1 gegen Köln und beendete somit den leichten Aufwärtstrend der Haie nach zuletzt zwei Siegen schnell wieder. Ein Tor von Alex Foster drei Sekunden vor Ende des zweiten Abschnitts bei doppelter Überzahl brachte die Roosters auf die Siegerstraße.

Am Nachmittag hatte der ERC Ingolstadt den Abgang von Patrick Hager zum Saisonende verkündet, am Abend war der Nationalspieler der entscheidende Mann bei der Aufholjagd des Meisters gegen Düsseldorf. 1:3 lagen die Panther nach 40 Minuten zurück. Ein Doppelpack von Hager bedeutete den Ausgleich. In der 57. Minute sorgten Brandon Buck und Jeffrey Szwez mit einem Doppelschlag binnen 30 Sekunden für den 5:4-Sieg der Hausherren.

Die Bildergalerie des Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige