Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. November 2014

Oberliga Süd am Sonntag Fünfkampf um Platz eins: Selb, Regensburg, Tölz, Bayreuth und Freiburg vor lösbaren Aufgaben

Die Selber Wölfe feierten mit einem 5:1-Sieg beim EHC Klostersee die Rückkehr an die Tabellenspitze
Foto: Alexander

Die Oberliga Süd verspricht am letzten Spieltag vor der Länderspielpause noch einmal interessante Spiele, denn die ersten fünf Teams liegen gerade einmal drei Zähler auseinander. Alle haben zudem lösbare Aufgaben auf eigenem Eis vor sich: Spitzenreiter Selb wartet auf die angeschlagenen Deggendorfer, Regensburg hat den EHC Klostersee, die Tölzer Löwen die Erding Gladiators zu Gast. Derbytime heißt es in Bayreuth, wenn die Tigers auf die Blue Devils Weiden treffen und der EHC Freiburg muss gegen den aufstrebenden Neuling Sonthofen ran. Spiel Nummer sechs findet in Füssen statt: Das Schlusslicht will gegen den EC Peiting endlich in die Spur finden.

Die Spiele im Überblick:

18.00 Uhr: EHC Freiburg (5.) - ERC Sonthofen (6.)
Vier Punkte trennen die beiden Tabellennachbarn, die beide ihre Freitagaufgaben lösen konnten. Freiburg setzte sich mit 4:2 in Weiden, Sonthofen mit 3:1 über Füssen durch. Zu Hause ist Freiburg nicht unverwundbar, konnte nur drei von fünf Partien gewinnen.


18.00 Uhr: EV Füssen (12.) - EC Peiting (7.)

Trotz einem Schussverhältnis von 32:20 ging der Altmeister in Sonthofen leer aus und bleibt Letzter. Peiting dagegen stürzte den EV Regensburg durch einen 4:2-Sieg vom ersten Rang, auch dank eines Hattricks von JT MacDonald. Jetzt soll in Füssen der erste Auswärtssieg folgen.


18.00 Uhr: EHC Bayreuth (4.) - Blue Devils Weiden (10.)
In Torlaune befindet sich der EHC, der in Erding mit 9:4 seinen höchsten Saisonsieg verbuchte. Vor allem die Reihe Geigenmüller, Kolozvary, Bartosch, die schon 52 Scorerpunkte auf sich vereinen konnte, ist nicht zu stoppen. Weiden tritt derzeit auf der Stelle, musste gegen Freiburg die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.


18.00 Uhr: Selber Wölfe (1.) - Deggendorfer SC (9.)
Erneut sind die Wölfe auf Rang eins, doch diesmal wollen sie den Platz an der Sonne auch ohne den gesperrten Herbert Geisberger verteidigen. Deggendorf ist außer Tritt, verlor gegen Tölz die fünfte Partie in Folge.


18.00 Uhr: EV Regensburg (2.) - EHC Klostersee (8.)
Trotz zweimaliger Führung konnte der EVR in Peiting die Partie nicht für sich entscheiden und erlitt die zweite Auswärtsniederlage in Folge. Zu Hause hat der EVR aber als einziges Team eine absolut weiße Weste, sammelte alle möglichen 15 Punkte. Klostersee hat die schlechteste Auswärtsbilanz mit nur einem Punkt und verlor die letzten vier Partien am Stück. Zudem fehlt der gesperrte Gennaro Hördt. Die Hoffnungen ruhen auf Neuzugang Tomas Kano.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen (3.) - Erding Gladiators (11.)

Gut in Schuss sind die Löwen, die vier Siege hintereinander feierten, in jeder der letzten sieben Partien punkteten, dabei 18 Zähler am Stück verbuchten und punktgleich mit Selb und Regensburg ganz vorne stehen. Erding ging trotz einer 3:2-Führung gegen Bayreuth noch unter, bleibt somit Elfter mit fünf Punkten Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Bilder aus dem Süden (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige