Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. November 2014

Aus Portland nach Glendale Tobias Rieder steht vor seinem NHL-Debüt

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Die Fraktion an deutschen NHL-Spieler in der Saison 2014/15 wächst in diesen Tagen von bislang fünf (Christian Ehrhoff, Marcel, Goc, Thomas Greiss, Dennis Seidenberg und Leon Draisaitl) auf sechs. Denn am Sonntagabend verkündeten die Arizona Coyotes, dass sie Tobias Rieder aus dem Farmteam Portland Pirates in die NHL berufen. Nach bislang 73 Partien in der AHL, in denen der 21-Jährige satte 32 Tore erzielte und weitere 22 vorbereitete, steht Rieder damit vor seinem NHL-Debüt - womöglich schon am Sonntagabend gegen Washington (Eishockey NEWS berichtet weiter)

Nach seiner Verpflichtung von den Edmonton Oilers vor eineinhalb Jahren, die den Landshuter 2011 in der vierten Runde an insgesamt 114. Stelle im Draft ausgewählt hatten, wurde schnell klar, dass man in Glendale mehr auf die Fähigkeiten Rieders setzt, als zuvor in Edmonton. Vor allem in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison zeigte sich Dave Tippett vom Angreifer angetan. "Er hat keine sofort ins Auge stechende einzelne Stärke. Aber wenn man ihm länger zusieht, stellt man schnell fest, dass er, egal in welcher Situation, auf dem Eis fast immer die richtigen Entscheidungen trifft", lobte der Coyotes-Trainer.

Dabei scheint es nicht einmal ausgeschlossen, dass sich Rieder künftig womöglich sogar in einer Scoring-Reihe festspielen kann. Denn Arizona verfügt mit nur erzielten 22 Toren nach Winnipeg sowie Buffalo, Florida und Carolina über einen der harmlosesten Angriffe der NHL. Rieders aus der AHL bekannte Kaltschnäuzigkeit könnte daher auch für die Coyotes eine willkommene Hilfe sein.

Joachim Meyer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige