Anzeige
Anzeige
Montag, 3. November 2014

Start am Dienstag Achtelfinale in der Champions Hockey League: Österreichs Teams in der Außenseiterrolle

Tor für die Red Bulls aus Salzburg: Der EBEL-Club feierte mit dem 4:0-Sieg über Klagenfurt eine gelungene Generalprobe vor dem Champions Hockey League Achtelfinale
Foto: GEPA-pictures/Red Bull Salzburg/Roittner

Am Dienstag startet das Achtelfinale in der Champions Hockey League. Während kein einziges deutsches Team mehr vertreten ist, haben die Österreicher mit den Red Bulls aus Salzburg und den Vienna Capitals gleich zwei Eisen im Feuer. Auch wenn sie gegen den finnischen Titelverteidiger Kärpät Oulu und das schwedische Spitzenteam Lulea Hockey nur Außenseiterchancen besitzen, wollen die beiden EBEL-Clubs alles daran setzen, eine Runde weiterzukommen. Auch alle Eishockeyfreunde kommen nicht zu kurz, denn die acht Partien werden bei LOALA1.tv sowie eine Partie (siehe Übersicht) bei SPORT1 live übertragen.

Die Spiele in der Übersicht:

17.30 Uhr: Tappara Tampere - Frölunda Göteborg (live bei LAOLA1.tv)
Tappara Tampre aus der finnischen Liiga gewann zwar die Gruppe E nur knapp vor den Stavanger Oilers, doch in der Meisterschaft läuft es richtig gut für den 15-fachen Meister, der auf Rang zwei steht. Auch Frölunda (Gruppensieger C) hat einen richtig guten Lauf, liegt punktgleich mit Meister Skelleftea an der Spitze der schwedischen SHL, konnte am Samstag das Spitzenspiel sogar in Skelleftea mit 3:1 gewinnen.


17.30 Uhr: Kärpät Oulu - Vienna Capitals (live bei LAOLA1.tv)
Auch hier treffen zwei Gruppensieger aufeinander. Der finnische Meister Kärpät Oulu setzte sich in der Gruppe A unter anderem gegen die Kölner Haie durch, Wien gewann die Gruppe überraschend klar vor Färjestads und den ZSC Lions. In der Meisterschaft hat Oulu auf Rang vier nur drei Zähler Rückstand zu Platz eins, Wien führt die EBEL an, auch wenn es am Freitag zu Hause einen Ausrutscher gegen Klagenfurt gab.


17.30 Uhr: TPS Turku - Lukko Rauma (live bei LAOLA1.tv)
Ein rein finnisches Duell. Rauma, das auch die Liiga anführt, gewann die Gruppe K, eliminierte dabei die Hamburg Freezers. Turku wurde Zweiter in der Gruppe F und liegt in der Meisterschaft nur auf Rang neun.


17.30 Uhr: Jyp HT Jyväskylä - Skelleftea AIK (live bei LAOLA1.tv)

Ein finnsich-schwedisches Duell. Jyväskylä wurde Zweiter hinter Salzburg in der Gruppe I, der schwedische Meister Skelleftea holte sich Platz eins in der Gruppe J und besiegte unter anderem auch die Krefeld Pinguine. Jyväskylä liegt derzeit in der Liiga auf Rang sechs, Skelleftea führt die SHL an.

Ergebnisse aus Europa vom 02. November (6 Einträge)

 


18.00 Uhr: Sparta Prag - Linköpings HC (live auf SPORT1 und LAOLA1.tv)
Hier treffen die Gruppenieger G und F aufeinander. Sparta Prag konnte sich erst im Endspurt entscheidend über die Adler Mannheim durchsetzen, während Linköping in seiner Gruppe keine Mühe hatte. Beide Teams lauern in ihren Ligen auf den Sprung nach vorn. Sparta ist in der Extraliga Vierter, verlor aber am Sonntag das Prestigederby gegen Slavia. Linköping ist in Schweden auf Rang sechs.


19.45 Uhr: HC Fribourg-Gotteron - IFK Helsinki (live auf LAOLA1.tv)
Das Schweizer NLA-Team von Fribourg gewann souverän die Gruppe D und schaltete unter anderem die Eisbären Berlin aus. IFK Helsinki wurde in der Gruppe J Zweiter und ließ auch den Krefeld Pinguinen nur das Nachsehen. Fribourg hat in der Meisterschaft eine schwierige Phase zu überstehen (Platz elf), sammelt langsam Punkte, um doch noch in die Nähe der Playoff-Ränge zu kommen. HIFK liegt im Mittelfeld der Liiga auf Platz sieben.


19.45 Uhr: Servette Genf - Saipa Lappeenranta (live auf LAOLA1.tv)
Servette zeigt auf internationalem Parkett eine gute Performance, wurde punktgleich hinter Göteborg Zweiter in der Gruppe C. Der aktuelle Spengler-Cup-Sieger hat aber in der NLA nur Rang acht inne. Das finnische Team Lappeenranta wurde souverän Erster in der Gruppe H und warf dabei auch den deutschen Meister Ingolstadt aus dem Rennen. In der Liiga aber ebenfalls nur Achter.


20.05 Uhr: Lulea Hockey - Red Bull Salzburg (live auf LAOLA1.tv)
Lulea hat in Schweden nach gutem Start an Boden verloren. Der Zweite der Gruppe K ist in der SHL nur Achter. Salzburg ist unter Trainer Daniel Ratushny weiter auf Erfolgskurs. Der Sieger der Gruppe I liegt in der EBEL auf Platz zwei.

Bilder aus Europa (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige