Anzeige
Anzeige
Montag, 3. November 2014

„Das ist unglaublich“ Erstes Spiel, erstes Tor: Tobias Rieder erzielt bei seinem NHL-Debüt das Game Winning Goal für die Arizona Coyotes

Tobias Rieder
Foto: Arizona Coyotes Twitter

Was für ein Abend für Tobias Rieder! Der 21-jährige gebürtige Landshuter wurde in seinem ersten NHL-Spiel unverhofft zum Helden und erzielte beim 6:5-Auswärtssieg der Arizona Coyotes bei den Washington Capitals das Game Winning Goal. Rieder traf bei einem Zwei-auf-eins-Break nach einem Pass von Kapitän Shane Doan zum zwischenzeitlichen 6:3 (56. Minute), ehe die Caps in der Schlussphase noch zwei Tore erzielten. Rieders Treffer wurde somit zum Siegtor.

"Das ist unglaublich", sagte Rieder nach dem Spiel gegenüber FoxSports Arizona. "Ich glaube, ich begreife das noch gar nicht richtig, was passiert ist." Er könnte sich noch an den Pass erinnern und dann dass er den Puck oben reingehauen habe. "Ich genieße, was hier passiert. Es war einfach toll." Auf die Frage, wen er nun als Erstes anrufen werde, sagte er: "Meine Eltern."

Rieder fiel nach seinem Treffer mit einem Freundenschrei und dann einem breiten Lächeln im Gesicht Doan und seinen Teamkollegen um die Arme, diskutierte danach auf der Bank mit dem Kapitän und Antoine Vermette den Spielzug noch einmal in Ruhe durch und wurde nach der Schlusssirene von den Teamkollegen besonders geherzt. Rieder erhielt insgesamt 11:30 Minuten Eiszeit und gab drei Schüsse auf das Tor von Caps-Goalie Justin Peters ab. Kurz vor seinem 6:3 hatte er schon einen Treffer auf dem Schläger, scheiterte aber knapp. Schon im ersten Drittel konnte er unmittelbar nach seinem ersten Torschuss (7.) eine Strafe ziehen. Es folgte eine weitere unmittelbar nach einem Bully in der 13. Minute. Die Coyotes waren im ersten Powerplay in Führung gegangen, lagen dann später mit 1:3 zurück und drehten das Spiel im Schlussdrittel.

Rieder, der erst am Samstag vom AHL-Team Portland Pirates in die NHL berufen worden war und am Sonntagmorgen aus Albany (dort hätte er mit den Pirates gespielt) nach Washington gekommen war, hatte schon in der ersten Drittelpause sein erstes TV-Interview gegeben und war auch nach dem Spiel ein gefragter Interviewpartner.

Rieder hat in dieser Saison in neun Spielen für die Pirates viermal getroffen und hat zwei Vorlagen gegeben. Bereits vor der Saison waren dem Landshuter Chancen auf einen Platz im Kader der Coyotes eingeräumt worden. Er verpasste den Cut nur knapp. Rieder wurde 2011 in der vierten Runde an Position 114 von den Edmonton Oilers gedraftet und vor knapp eineinhalb Jahren zu den Coyotes getradet.

Michael Bauer

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige