Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. November 2014

Clenbuterol Torontos Ashton 20 Spiele gesperrt: Verbotete Substanz im Asthmainhalator

Carter Ashton
Foto: NHL Media

Stürmer Carter Ashton von den Toronto Maple Leafs wurde von der NHL für 20 Spiele gesperrt. Er hat nach Angaben der Liga gegen das "NHL/NHLPA Program for Substance Abuse and Behavioral Health", also das Anti-Doping-Gesetz verstoßen. Ashton wird in dieser Zeit kein Gehalt bekommen, was bedeutet, dass er knapp 170.000 Dollar verlieren wird.

Der 23-Jährige veröffentlichte ein Statement, wonach er unabsichtlich ein verbotenes Mittel eingenommen habe, als er einen Asthmainhalator verwendete. "Leider habe ich inkorrekterweise angenommen, dass es mit dem Inhalator keine Probleme geben würde und ich habe ihn benutzt, ohne vorher zu überprüfen, ob er verbotene Substanzen enthält." Ashton erklärte, er habe im August einen Asthma-Anfall gehabt und einen Inhaltor eines anderen Spielers erhalten.

"Ich weiß nun, dass ich Clenbuterol zu mir genommen habe. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt vorgehabt, daraus irgendeinen Vorteil zu ziehen." Der Arzt der Maple Leafs habe Asthma bei ihm diagnostiziert. Asnton hat bislang 50 Spiele für die Maple Leafs gemacht, in denen er drei Vorlagen gegeben hat.

Clenbuterol wird bei Asthmapatienten eingesetzt. Es ist aber auch bekannt, dass das Mittel leistungssteigernd wirkt. Der Profiradfahrer Alberto Contador wurde 2010 positiv unter anderem auf das Mittel getestet und gesperrt. Ihm wurde sein Titel bei der Tour de France 2010 daraufhin aberkannt außerdem wurde er nachträglich gesperrt. Er verlor auch seinen Titel beim Giro d'Italia 2011

Stürmer Brad Mills (31) vom AHL-Club Binghamton Senators wurde vor kurzem aufgrund des Missbrauchs von leistungssteigernden Substanzen ebenfalls für 20 Spiele gesperrt worden. Die verwendete Substanz ist nicht bekannt. Auch Mills entschuldigte sich öffentlich.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige