Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. November 2014

Zweites Spiel, zweiter Sieg DEB-Team gewinnt nach hartem Kampf auch gegen die Slowakei

Ein enges Duell lieferten sich Deutschland und die Slowakei.
Foto: City-Press

Deutschland startete in die zweite Partie des Deutschland Cup in München gegen die Slowakei mit der gleichen Aufstellung, wie bereits beim Auftaktspiel gegen die Schweiz. Lediglich die bereits vorab angekündigte Rotation auf der Torhüterposition fand statt, sodass Timo Pielmeier zwischen den Pfosten stand. Während der ebenfalls nominierte, aber bislang noch nicht zum Einsatz gekommene Verteidiger Benedikt Kohl nach einem erlittenen Hörsturz bereits nach Ingolstadt zurückkehrte, machten seine Kollegen auf dem Eis keine 18 Stunden nach dem ersten Spiel da weiter, wo sie zuvor aufhörten. Früher Forecheck, hohe Laufbereitschaft und direkter Zug zum gegnerischen Tor zeichneten das deutsche Spiel aus. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Bereits in der zweiten Minute war es Patrick Hager, der einen Schuss von Patrick Reimer zur frühen Führung abfälschen konnte. Im weiteren Spielverlauf kamen auch die Slowaken besser ins Spiel, zusätzlich begünstigt durch zwei Strafen der Deutschen. Allerdings stand die DEB-Auswahl gut in der Box und überstand die Unterzahl so schadlos.

Im zweiten Drittel waren die Slowaken von Beginn an da und hatten in der 27. Spielminute die bis Dato größte Chance auf den Ausgleich, als Pielmeier gegen Vladimir Dravecky in höchster Not rettete. In der 37. Spielminute war der deutsche Schlussmann bereits geschlagen, doch das Gestänge sorgte beim Schuss von Roman Rac dafür, dass bei Deutschland hinten weiter die Null stand. Freude bei den meisten Fans im gut besuchten Rund machte sich dann gut 40 Sekunden vor der zweiten Sirene nochmals breit, als Christoph Ullmann von der Seite den slowakischen Verteidiger Radek Deyl an den Schläger schoss und der Puck von dort aus den Weg an Marek Ciliak im slowakischen Tor vorbei fand.

In den letzten 20 Minuten galt es für Deutschland früh eine erneute Unterzahl zu überstehen, was auch gelang und in deren Anschluss sich Patrick Reimer und Justin Krueger Chancen auf das 3:0 erarbeiteten. Diesmal waren es aber die Slowaken die zu einem Torerfolg kamen. Gut vier Minuten vor dem Ende traf Adam Lapsansky mit einem satten Schuss in den Winkel. Danach wackelte die DEB-Auswahl gehörig, brachte den Erfolg aber auch dank Torhüter Pielmeier und der gehörigen Portion Glück über die Zeit.

Deutschland - Slowakei
2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
Deutschland:
Pielmeier - Krupp, Kettemer; Krueger, Akdag; Hördler, Ankert; Reul, Goc - Kink, Seidenberg, Noebels; Wolf, Plachta, Hager; Reimer, Ullmann, Gogulla; Hospelt, Oppenheimer, Pietta; Buchwieser;
Slowakei: Ciliak - Valach, Mikus; Svarny, Deyl; Bokros, Kozak; Janosik, Kotvan - Dravecky, Viedensky, Bakos; Tomanek, Sykora, Marcinko; Bortnak, Lapsansky, Vandas; Dej, Lusnak, Rac; Cingel;
Tore: 1:0 (1:39) Hager (Reimer), 2:0 (39:19) Ullmann (Reimer, Gogulla), 2:1 (56.) Lapsansky
Strafminuten: Deutschland 8, Slowakei 4
Zuschauer: 5.700

Alexander Skasik

Das Spiel in Bildern (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige