Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. November 2014

Grund zum Feiern Erfolge für deutsche Top-Talente in der NHL: Siege für Rieders Coyotes und Draisaitls Oilers

Shane Doan und die Coyotes gewannen am Freitag in Anaheim.
Foto: imago

Es war ein erfolgreicher Freitagabend für die deutschen Youngster in der NHL. Sowohl Leon Draisaitl mit seinen Edmonton Oilers als auch Tobias Rieder mit den Arizona Coyotes durften am Ende über Siege jubeln. Gerade für Rieders Coyotes war es schon eine mittelgroße Überraschung, dass sie sich beim West-Top-Club Anaheim mit 3:2 nach Penalty-Schießen durchsetzen konnten - und dabei waren die Gäste nach 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück gelegen. Durch Treffer von Rob Klinkhammer und Shane Doan gelang den Coyotes aber der Ausgleich, sodass die Entscheidung im Shootout gefällt werden musste. Dort trafen sowohl Sam Gagner als auch Mikkel Boedker für die Gäste, um den Zusatzpunkt für Rieders Mannschaft zu sichern. Rieder selbst blieb ohne eigenen Zähler, stand aber knapp 15 Minuten auf dem Eis.

Auch Leon Draisaitl konnten am Freitagabend in Buffalo beim 3:2-Sieg seiner Oilers zwar nicht punkten, sich dafür aber über zwei Zähler freuen. Der Finne Iiro Pakarinen mit seinem ersten NHL-Tor sowie Mark Arcobello und Boyd Gordon markierten die Treffer für die Gäste aus Kanada, die somit zu ihrem ersten Auswärtssieg der Spielzeit kamen. Draisaitl erhielt knapp elf Minuten Eiszeit und die Sabres sind nach der Niederlage mit acht gesammelten Punkten aktuell das schlechteste Team der NHL.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (5 Einträge)

 


Die Washington Capitals beendeten ausgerechnet bei den Chicago Blackhawks ihre Niederlagenserie und setzen sich mit 3:2 durch. Entscheidend dafür war ein furioser Endspurt im zweiten Drittel, als die Caps drei Treffer zwischen Minute 36 und 40 erzielten. Der Siegtreffer gelang Joel Ward fünf Sekunden vor der Sirene zur zweiten Drittelpause.

Weitere Erfolge fuhren die Detroit Red Wings - deren Goalie Jonas Gustavsson nach seiner Verletzung vom Donnerstag voraussichtlich für zwei Monate ausfallen wird - zu Hause gegen die New Jersey Devils (4:2) und die Carolina Hurricanes im Heimspiel gegen Columbus ein. Für die Hurricanes war es nach einem katastrophalen Saisonstart jetzt der vierte Sieg in Folge. Der junge Schwede Elias Lindholm behielt in der Overtime einen kühlen Kopf und traf zum 3:2-Sieg für Carolina.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige