Anzeige
Anzeige
Montag, 10. November 2014

Champions Hockey League Achtelfinal-Rückspiele: Salzburg vor dem Weiterkommen, Göteborg und Rauma so gut wie durch

Jubel bei Red Bull Salzburg nach dem 4:2-Sieg in Lulea. Der EBEL-Club will ins Viertelfinale
Foto: GEPA-pictures/Red Bull Salzburg/Mandl

Kaum Zeit zum Durchatmen: für die Champions Hockey League Teilnehmer stehen schon am Dienstag die Achtelfinal-Rückspsiele ins Haus. Dabei lassen die meisten Partien noch jeden Ausgang zu. Einzig Frölunda Göteborg und Lukko Rauma, die beide ihre Auswärtspartien mit jeweils 5:1 für sich entscheiden konnten, sind so gut wie durch. Eine sehr gute Ausgangsposition hat auch Red Bull Salzburg, das mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ins Heimspiel gegen Lulea Hockey geht. Alle Partien werden per Livestream von LAOLA1.tv im Internet übertragen, zudem ist im Free TV auf SPORT1 die Partie zwischen Salzburg und Lulea zu sehen.

Die Spiele im Überblick:

17.30 Uhr: Lukko Rauma - TPS Turku, Hinspiel 5:1, live bei LAOLA1.tv
Der finnische Spitzenreiter geht mit einem beruhigenden Vier-Tore-Polster gegen den Neunten der Liiga ins Rennen. Rauma punktete in der Liiga in jedem der zehn Heimspiele, gewann davon sieben. Turku ist das schwächste Auswärtsteam, hat alle acht Partien verloren.


17.30 Uhr: IFK Helsinki - HC Fribourg-Gotteron, Hinspiel 2:2, live bei LAOLA1.tv
Alles offen in der Partie, wobei Helsinki zu Hause in der Liiga sechs von acht Partien für sich entscheiden konnte. Fribourg mit neuem Personal, allerdings in der NLA mit der zweitschwächsten Bilanz, nur zwei von elf Auswärtsspielen gewonnen.


17.30 Uhr: Saipa Lappeenranta - Servette Genf, Hinspiel 0:2, live bei LAOLA1.tv
Genf geht mit einem zwei-Tore-Vorsprung ins Rennen, konnte in der NLA zumindest in fünf von neun Partien auswärts punkten. Saipa ist zu Hause nicht unverwundbar, verlor drei von neun Partien.


19.00 Uhr: Skelleftea AIK - Jyp HT Jyväskylä, Hinspiel 4:5, live bei LAOLA1.tv
Der schwedische Meister SAIK hat eine harte Nuss mit dem letztjährigen European Trophy Gewinner zu knacken. Allerdings ist JYP auswärts nicht gerade furchteinflößend, hat nur zwei von elf Partien in der Liiga gewonnen. Schwedens Spitzenreiter verfügt über die beste Heimbilanz in der SHL mit acht Siegen aus zehn Partien.

Notizen aus Europa (3 Einträge)

 


19.00 Uhr: Linköpings HC - Sparta Prag, Hinspiel 2:1, live bei LAOLA1.tv
Die schwedischen Defensivkünstler werden gegen Sparta auf ihre Konterchancen warten. Dennoch ist ein Tor Vorsprung kein Ruhekissen. Der LHC gilt als heimstark, hat sieben von neun Partien in der SHL gewonnen, aber Achtung: keine Mannschaft in der Extraliga hat soviele Auswärtssiege (sechs) nach regulärer Spielzeit eingefahren wie Sparta.


19.30 Uhr: Vienna Capitals - Kärpät Oulu, Hinspiel 1:3, live bei LAOLA1.tv
Volle Konzentration heißt es in Wien, das trotz eines 1:3 in Oulu unbedingt weiterkommen will. Kapitän Jonathan Ferland, weiß: "Kärpät ist ein starkes Team, vor allem in schlittschuhläuferischen Bereich und kann seine Gegner enorm unter Druck setzen. Dem müssen wir entgegen halten, wir wissen was wir können", so Ferland auf vienna-capitals.at. Wien ist Spitzenreiter der EBEL, allerdings schon mit drei Heimpleiten in neun Partien, Finnlands Meister auswärts anfällig (28 Gegentore in zehn Spielen).


19.30 Uhr: Red Bull Salzburg - Lulea Hockey, Hinspiel 4:2,
live bei LAOLA1.tv und auf SPORT1

Die Red Bulls gehen nach ihrem Sieg in Lulea mit breiter Brust in die Partie, doch Kapitän Matthias Trattnig warnt auf redbulls.com: "Luleå hatte uns beim Hinspiel anfangs wohl etwas unterschätzt und war dann im letzten Drittel sehr bissig. Zwei Tore sind nichts im Eishockey, auch die Schweden wollen so wie wir weiterkommen und dafür werden sie alles geben. Aber das werden wir auch und wir sind gut vorbereitet." Salzburg ist das beste Heimteam in der EBEL (sieben Siege in neun Spielen), aber Lulea gehört zu den vier besten Auswärtsteams der SHL, punktete in fünf von neun Partien.


20.05 Uhr: Frölunda Göteborg - Tappara Tampere, Hinspiel 5:1, live bei LAOLA1.tv
Der schwedische Tabellenzweite wird da nichts mehr anbrennen lassen, auch wenn Frölunda zu Hause (drei Niederlagen) nicht unverwundbar ist. Vier Tore sind ein richtig guter Vorsprung, aber: Tappara ist mit Abstand das beste Auswärtsteam der Liiga.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige