Anzeige
Anzeige
Montag, 10. November 2014

Der „Schattenmann" ist allgegenwärtig Auch nach dem Gewinn des Deutschland Cup wird Pat Cortina das Thema Uwe Krupp weiter verfolgen

Pat Cortina
Foto: City-Press

"Es war schwer zu spielen, wenn du das Ziel bereits erreicht hast." Bundestrainer Pat Cortina nahm seinem Team die bedeutungslose 2:4-Niederlage zum Abschluss des Deutschland Cups gegen Team Canada nach 2:0-Führung nicht allzu übel, strich lieber das Positive heraus. "Es war eine tolle Woche für mich. Wir wissen jetzt, dass ich 28 Spieler habe, auf die ich mich verlassen kann", so Cortina. Wie wichtig das Turnier und der Erfolg für ihn persönlich war, wird mit Blick auf die Aufstellungen deutlich. Cortina experimentierte kaum, setzte immer wieder auf die eingespielten Reihen. Erst am Sonntag kam Neuling Sebastian Uvira zum Einsatz und auch da nur sporadisch. Cortina braucht in seinem letzten Vertragsjahr Erfolge - und der Bundestrainer scheint gewillt zu sein, diese auch einzufahren.


Stimmen zum Abschluss-Spiel (6 Einträge)

 


Die Niederlage gegen Kanada ist da nur eine Randnotiz, wenngleich eine ärgerliche. "Es wäre schöner gewesen, wenn wir alle drei Spiele gewonnen hätten. Nach unserer 2:0-Führung nach dem ersten Drittel hat Kanada in der Folge alles in die Waagschale geworfen, um noch zu gewinnen", sagt Verteidiger Frank Hördler. Während dieses Spiel also schnell vergessen sein wird, wird ein Thema bleiben. Was passiert mit dem Bundestrainer nach der WM? Die Diskussionen haben längst begonnen, waren in München ebenso allgegenwärtig wie sein Vorgänger Uwe Krupp. "Natürlich zeige ich mich mit Uwe, weil wir uns gut kennen", sagt DEB-Präsident Franz Reindl zu immer wiederkehrenden Bildern, die ihn mit Krupp auf der Tribüne der Olympia-Eishalle zeigten. "Aber ich habe mit ihm nie über einen Vertrag gesprochen." Ob das so bleibt, wagen viele zu bezweifeln und wir d die Zukunft zeigen. Die Trainerfrage wird in jedem Fall Dauerthema bleiben. "Wir entscheiden das definitiv erst nach der WM", sagt Reindl.

Immerhin: Für ein bisschen Ruhe hat Cortina mit dem Erfolg gesorgt. "Wir brauchen die positiven Ergebnisse, um an das zu glauben, was wir tun. Es macht die Arbeit einfacher, wenn die Spieler sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Die Spieler müssen an das glauben." Und langfristig müssen vor allem auch die Bosse von Pat Cortina an das glauben was er tut - dafür freilich wird es mit dem Erfolg von München noch längst nicht getan sein.

Tobias Welck/Alexander Skasik

Bilder zum Abschluss-Spiel (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige