Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. November 2014

Mehr TV-Gelder Schweizer NLA-Clubs sollen größeres Stück vom Fernsehkuchen erhalten

Auch die Schweizer Nationalmannschaft profitiert vom TV-Vertrag
Foto: City-Press

Davon können die DEL-Clubs wohl nur träumen: In der Schweiz sollen nach Berichten der Neue Zürcher Zeitung, Aargauer Zeitung und dem Portal hockeyfans.ch nach Protesten die NLA-Clubs in den nächsten fünf Jahren jeweils 730.000 Schweizer Franken (umgerechnet etwas mehr als 607.000 Euro) pro Saison erhalten. Das wäre eine Steigerung von 50.000 Schweizer Franken gegenüber der bisherigen Summe.

Allerdings weist hockeyfans.ch darauf hin, dass eine genaue Summe für die Fernsehverträge mit dem Schweizer Fernsehen und Cinetrade/Teleclub, der die NLA, NLB und Testspiele der Herren-Nationalmannschaft umfasst, ein gut gehütetes Geheimnis ist, das nicht einmal die Clubs aufgrund einer Vertraulichkeitsklausel kennen würden. Laut der Neue Zürcher Zeitung sollen es 15 Millionen Schweizer Franken (rund 12,5 Millionen Euro) pro Jahr sein, von dem ein Teil an die Clubs fließt und ein weiterer Teil bei der Swiss Ice Hockey Federation bleibt, um das Nationaltmannschaftsprogramm und den Breitensport mitzufinanzieren.

Ergebnisse aus Europa vom 10. November (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige