Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. November 2014

Champions-Hockey-League-Achtelfinale Viertelfinale eine rein schwedisch-finnische Angelegenheit - Salzburg scheidet nach einem verrückten Spiel aus

Die entscheidugn in Salzburg. Luleas John Forsberg überwindet im Shootout Salzburgs Goalie Bernd Brückler zum zweitenmal
Foto: GEPA-pictures/Red Bull Salzburg/Roittner

Die Champions Hockey League ist ab dem Viertelfinale eine rein schwedisch-finnische Angelgenheit geworden. Kein Schweizer, kein tschechisches und auch kein österreichisches Team kam weiter. Dennoch sorgten die Achtelfinal-Rückspiele zum Teil für ungeheure Spannung und hochklassigen Sport.

Ein völlig verrücktes Spiel erlebten dabei die Zuschauer in Salzburg. Die Red Bulls gingen mit einem 4:2-Vorsprung in die Partie und dominierten auch den ersten Abschnitt, in dem sie Lulea mit 4:1 an die Wand spielten. Der 8:3-Gesamt-Vorsprung war jedoch offenbar Gift für die Salzburger, die im zweiten Abschnitt nicht mehr mit der nötigen Konzentration ans Werk gingen. Zudem war Torhüter Niko Hovinen, der erst nach dem 4:6 ausgewechselt wurde, alles andere als ein sicherer Rückhalt. Lulea konnte mit fünf Treffern die Partie drehen und glich mit dem 6:4 in der Gesamtwertung aus. Die Schweden erhöhten im letzten Abschnitt sogar auf 7:4, doch 115 Sekunden vor Schluss rettete Thomas Raffl sein Team mit dem 5:7 in die zehnminütige Verlängerung. Die Entscheidung fiel jedoch erst im Shootout, das Lulea mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Ergebnisse aus Europa vom 11. November (7 Einträge)

 


Salzburgs Trainer Daniel Ratushny sagte unmittelbar nach dem Schlusspfiff auf LAOLA1.tv, dass er über das Ausscheiden sehr enttäuscht sei, aber die Leistung von Lulea anerkenne. Salzburgs Kapitän Matthias Trattnig war wie seine Teamkollegen naturlich verärgert und auch gleichermaßen enttäuscht und suchte nach Erklärungen: "Wir haben gegen Luleå Hockey funf Drittel sehr gutes Eishockey und ein Drittel katastrophal gespielt, und das hat uns letztlich aus dem Bewerb befördert. Aber genau das macht ein gutes Champions League-Team aus! Klar haben wir auch leichte Tore geschossen, aber der Totalzusammenbruch im zweiten Abschnitt ist nicht zu erklären. So gewinnt man keine Meisterschaft", so Trattnig auf redbulls.com.

Leider war das Spiel nicht wie auf der Homepage der Champions Hockey League angekündigt auf SPORT1 zu sehen (dort zeigte man ein zeitlgeich stattfindendes Viertliga-Fußball-Spiel), sondern nur auf LAOLA1.tv im Internet.

Die Vienna Capitals unterlagen auch im Rückspiel den finnischen Meister Oulu mit 2:3 und schieden ebenso aus, wie Sparta Prag, das in Linköping nicht über ein 2:2 hinauskam. Auch die beiden Schweizer Clubs HC Fribourg-Gotteron (1:3 in Helsinki) und Servette Genf (2:5 nach Penalty-Schießen in Lappeenranta) mussten nach ihren Niederlagen die Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben.

Die Paarungen für das Viertelfinale am 2. und 9. Dezember lauten:

Skelleftea AIK - Linköpings HC
Lulea Hockey - Lukko Rauma
Kärpät Oulu - Saipa Lappeenranta
Frölunda Göteborg- IFK Helsinki

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige