Samstag, 15. November 2014

Erste Saisonniederlage für die Füchse Herner EV sorgt für Spannung in der Liga und schlägt Duisburg mit 3:1 im Derby

Herne ging im Derby gegen Duisburg als Sieger vom Eis.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Kaum ein Spieltag in der Oberliga West vergeht derzeit ohne eine größere Überraschung. Am Freitagabend sorgte der Herne EV mit einem 3:1-Derbysieg in der Gysenberghalle über den EV Duisburg für die erste Saisonniederlage des Tabellenführers. Die Füchse bissen sich an der Defensive der Herne die Zähne aus und kamen vor knapp 1.000 Zuschauern lange nicht richtig ins Spiel. Außerdem bezwangen am Freitag die Ratinger Ice Aliens den Neusser EV und Hamm setzte sich klar in Frankfurt durch.

Aus einer mehr als soliden Defensive heraus fuhren die von Frank Petrozza betreuten Herner am Freitag ihren ersten Derbysieg der Saison ein. Die Routiniers Stephan Kreuzmann, Damian Schneider und Christian Nieberle waren die Torschützen beim vielumjubelten 3:1-Erfolg des HEV. Der Anschlusstreffer der Füchse im Schlussdrittel durch Raphaël Joly kam zu spät, um das faire Spiel noch einmal zu drehen.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (3 Einträge)

 


In den beiden weiteren Partien des Spieltags gab es für die Ice Aliens und für die Eisbären Erfolge zu bejubeln. Ratingen konnte sich nach der herben Pleite gegen Herne in der Vorwoche mit einem 2:0-Heimsieg über Neuss zurückmelden und behauptet damit weiter den fünften Tabellenplatz. Bastian Jakob freute sich über einen Shutout, die Treffer für die Ratinger erzielten Torjäger Kevin Wilson im ersten Abschnitt und Simon Migas im Schlussdrittel.

Außerdem revanchierte sich Hamm mit einem 8:2-Kantersieg in Frankfurt bei den Löwen für die 6:7-Niederlage vom Sonntag. Mit sechs Treffern im zweiten Abschnitt sorgten die Eisbären bei ihrem zweiten Gastspiel in Hessen innerhalb von nur fünf Tagen früh für klare Verhältnisse. Nemanja Vucurevic und Igor Furda trafen dabei jeweils doppelt für die Gäste.

Sebastian Groß

Die besten Bilder vom Derby zwischen Herne und Duisburg (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.