Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. November 2014

Islanders und Pens schließen zur Spitze auf Rieder punktet beim Kantersieg der Coyotes in Vancouver - Greiss führt Penguins zum Erfolg über Toronto

Pens-Goalie Thomas Greiss durfte sich nach dem Sieg über Toronto beglückwünschen lassen.
Foto: imago

Es war ein äußerst erfolgreicher Freitagabend in der NHL für die deutschen Nordamerika-Profis. Sowohl die Pittsburgh Penguins, die bei der Partie in Toronto auf ihren deutschen Backup Thomas Greiss setzten, als auch die Arizona Coyotes um Youngster Tobias Rieder waren siegreich. Mit 30 Saves hielt Greiss den knappen 2:1-Sieg der Penguins bei den Maple Leafs fest, darunter waren auch einige spektakuläre Paraden und ein entscheidender Save in der Schlussminute. Die beiden Treffer für die Gäste erzielte Pascal Dupuis, Christian Ehrhoff verbuchte bei der 1:0-Führung der Pens im zweiten Abschnitt ein Assist. Marcel Goc blieb ohne Punkt, durfte am Ende aber dennoch mit seinen Teamkollegen über die zwei Punkte feiern.

Genauso erfolgreich wie für Greiss endete der Abend für Tobias Rieder. Der gebürtige Landshuter markierte beim deutlichen 5:0-Sieg seiner Coyotes eine Vorlage beim zwischenzeitlichen 2:0 der Gäste in der 36. Spielminute. Über 15 Minuten Eiszeit durfte der 21-Jährige sammeln, Matchwinner war mit drei Treffern aber der Tscheche Martin Hanzal. Über einen Shutout durfte sich Devan Dubnyk im Tor der Coyotes freuen, dem 35 Saves gelangen.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (6 Einträge)

 


Im Traditionsduell zwischen Detroit und Chicago setzten sich die Red Wings zu Hause mit 4:1 durch. Die New York Islanders stellten mit einem 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen bei den Florida Panthers den Anschluss zu den Top-Teams im Osten her. Kyle Okposo und der Däne Frans Nielsen trafen für die Isles im Shootout. Den zweiten Shutout des Tages feierte Corey Schneider im Gehäuse der New Jersey Devils und bescherte seiner Mannschaft somit einen 1:0-Sieg in Washington.

Schwer in die Gänge kamen nach einer knapp einwöchigen Spielpause die Philadelphia Flyers bei der 3:4-Heimniederlage gegen die Columbus Blue Jackets. Für die Gäste waren Nick Foligno und James Wisniewski jeweils doppelt erfolgreich. Bei den Flyers funktionierte bis auf das Powerplay (zwei von drei Überzahlspielen genutzt) nicht viel.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige