Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. November 2014

EBEL Tryout-Phase endet Vier Spieler sollen in Klagenfurt auf der Kippe stehen - Wien sucht nach Verstärkung

In Bozen gefeiert, in Klagenfurt gefeuert? Der Finne Kim Strömberg soll beim KAC auf der Kippe stehen
Foto: Schindler

In der EBEL ist der 19. November ein bedeutender Tag. Alle Teams müssen dann ihre Kader auf die erlaubten 60 Punkte reduziert haben. Besonders krass: in Klagenfurt sollen gleich vier Spieler um ihre Plätze zittern müssen, wie die Kronenzeitung in ihrer Sonntagsausgabe ausführt. Dass nach der 3:7-Heimpleite gegen Innsbruck und dem Rückfall auf Platz zehn beim Rekordmeister die Stimmung mal wieder im Keller ist, versteht sich von selbst. Betroffen vom Rotstrich könnten demnach Verteidiger Kyle Wharton sowie die Angreifer Kim Strömberg, Jean-Francois Jacques und Luke Pither sein, während Tryout-Spieler Andre Deveaux wohl einen Vertrag bekommt.

Ergebnisse aus Europa vom 15. November (6 Einträge)

 


Am meisten gefährdet scheint der Kanadier Kyle Wharton zu sein, der als Offensiv-Verteidiger von Slavia Prag zu den Rotjacken wechselte, aber in bislang 15 Partien nur einen einzigen Assistpunkt aufweist. Zudem hat der KAC ohnehin zehn Verteidiger unter Vertrag. Auch Kim Strömberg, im Vorjahr noch gefeierter Star des Meisters HCB Südtirol (47 Punkte in 59 Spielen), kommt offenbar in Klagenfurt nicht zurecht, erzielte auch nur ein einziges Tor und bereitete sechs weitere vor.

Der Kanadier Luke Pither soll vor allem im köperlichen Spiel zu wenig aggressiv sein. Einzig bei Jean-Francois Jacques, der zudem einen Zwei-Jahres-Vetrag hat, dürften die KAC-Verantwortlichen wirklich lange überlegen. Immerhin hat der kanadische Außenstürmer schon fünf Treffer auf seinem Konto, traf auch beim Spiel gegen Innsbruck. Die Partie am Sonntag gegen Salzburg dürfte über den Verbleib Aufschluss geben.

Notizen aus Europa (2 Einträge)

 

Bilder aus Europa (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige