Anzeige
Anzeige
Montag, 17. November 2014

Gordie Howes Zustand nach Schlaganfall wieder deutlich schlechter

Howe im März 2013 bei einer Hall-of-Fame-Gala
Foto: imago

Der Zustand von Eishockey-Legende Gordie Howe (86) hat sich in der vergangenen Woche verschlechtert, wie sein Sohn Mark am Sonntag gegenüber der Agentur Canadian Press erklärte: "Sein Gesundheitszustand hat sich in den letzten zehn Tagen zum Schlechteren verändert und wir tun momentan alles, um sie zu verbessern. Aber es geht ihm nicht gut", sagte Howe junior.

Nachdem es zu Beginn der vorvergangenen Woche noch Hoffnung auf Besserung gegeben hatte - Gordie Howe konnte wieder besser laufen und sprechen - würden verschiedene Faktoren nun Howes Gesundheitszustand beeinflussen, sagte er. Howe hatte Ende Oktober einen Schlaganfall erlitten und war halbseitig gelähmt.

"Das Alter und alle kleinen Krankheiten holen ihn nun ein", sagte Howe junior. Seine Rückenprobleme hätte zugenommen und sein Blutdruck klettere in schwindelerregende Höhen. Zudem leidet er auch an Demenz "Wenn man alles zusammennimmt, ist es nicht mehr das rosige Bild, dass wir noch vor zwei Wochen hatten." Howe senior nehme starke Schmerzmittel und sei nun sehr immobil und könne auch kaum kommunizieren. Die Familie müsse derzeit auch über eine Hospizpflege nachdenken, hieß es.

"Mr. Hockey", wie Howe auch genannt wird, spielte 25 Spielzeiten für die Detroit Red Wings (1946 bis 1971), gewann viermal den Stanley Cup sowie je sechsmal die Hart und die Art Ross Trophy. Er hat die meisten Hauptrundenspiele in der NHL (1.767) absolviert und nach Wayne Gretzky und Mark Messier die drittmeisten Punkte (1.850). Nach ihm wurde sogar eine Statistik, der "Gordie Howe Hattrick", benannt. Dazu muss man ein Tor erzielen, eines vorbereiten und an einer Rauferei teilzunehmen, bei der es eine fünfminütige Zeitstrafe gibt.

Er war der erste Spieler, dessen Rückennummer in Detroit nicht mehr vergeben wird. Nach der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame (1972) spielte er noch einmal in der WHA und 1979/80 für die Hartford Whalers in der NHL. Er war der erste Hall-of-Famer der somit noch einmal in der NHL auflief und am Ende der Saison mit 52 Jahren der älteste Spieler, der jemals in der NHL spielte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige