Anzeige
Anzeige
Montag, 17. November 2014

Erster Trainerwechsel in der DEL2 Kaufbeuren entbindet Manager Dieter Hegen und Trainer Uli Egen von ihren Ämtern

Dieter Hegen
Foto: Imago

Der ESV Kaufbeuren hat auf die Talfahrt der letzten Wochen mit 14 Niederlagen in Folge reagiert und den Sportlichen Leiter Dieter Hegen, sowie Trainer Uli Egen von den Aufgaben entbunden. Dies gab der Club am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Allgäuer, die mittlerweile abgeschlagenes Schlusslicht sind, sorgten damit für den ersten Trainerwechsel der aktuellen DEL2-Saison. Uli Egen hatte sein Amt während der Saison 2013/14 als Nachfolger von Dieter Hegen angetreten, der vom Trainerposten zur Aufgabe als Sportlicher Leiter wechselte. Am Ende schaffte Egen mit dem Team den Klassenerhalt.

Ein Nachfolger für Egen ist noch nicht gefunden. Bis dieser gefunden ist, wird das Trainerteam um Nachwuchkoordinator Juha Nokeleinen das Training der 1. Mannschaft leiten. Dazu der geschäftsführende Vorstand Andreas Settele: "Wir mussten nach der langen sportlichen Talfahrt diese Entscheidung treffen und erhoffen uns für die Zukunft dadurch natürlich neue Impulse. Wir stehen bereits mit mehreren Kandidaten in Kontakt und hoffen natürlich auf eine schnelle Lösung. Der Posten des Sportlichen Leiters wird vorerst nicht besetzt werden."

Auch was die Zusammensetzung der Mannschaft betrifft, denkt die Vorstandschaft des ESVK über Änderungen nach. "Wir sind auch mit der Einstellung und Leistung einzelner als Leistungsträger verpflichteter Spieler alles andere als einverstanden und denken hier auch über Veränderungen im Kader nach. Dies muss aber erst noch im Kreise des Vorstandes weiter besprochen werden", so Settele weiter. "Wir als Vorstände werden alles dafür tun, um den ESV Kaufbeuren in der DEL2 zu halten. Ab jetzt gibt es nur noch ein eindeutiges Ziel für uns und das ist, alles für den Erhalt der Klasse zu tun." Gerade mit den vier Kontingentspielern ist man in Kaufbeuren seit Wochen unzufrieden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 17 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige