Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. November 2014

Vor dem 20. DEL-Spieltag am Sonntag Sundblads Rückkehr nach Ingolstadt, drei Derbys und ein Kellerduell ohne Trainer

Die DEG empfängt Krefeld zum Straßenbahnderby.
Foto: Digitalfoto Matthias

Der DEL-Sonntag strotzt nur so von brisanten Partien. So kommt es in Ingolstadt kommt es zur Finalrevanche gegen Köln. Der ehemalige ERC-Coach Niklas Sundblad kehrt mit seinem neuen Club erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Derby-Zeit ist in Hamburg, Augsburg und Düsseldorf angesagt. Die Freezers erwarten Wolfsburg zum Nordduell, die Panther empfangen München zum bayerischen Schlagabtausch und Düsseldorf bestreitet gegen Krefeld das rheinische Straßenbahn-Derby (live bei ServusTV). Zudem treffen im Tabellenkeller mit Schwenningen und Straubing zwei Mannschaften aufeinander, die in dieser Woche ihren Trainer vor die Tür setzen und nun erstmal auf Interimslösungen setzen. Spannung verspricht auch die Paarung zwischen Nürnberg und Berlin. Beide Teams stehen nur knapp über dem Playoff-Strich. Eigentlich zu wenig für die Ansprüche der Ice Tigers und Eisbären. Tabellenführer Mannheim gibt seine Visitenkarte in Iserlohn ab. Die Vorschau auf den 20. Spieltag.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

14.30: Hamburg Freezers (7.) - Grizzly Adams Wolfsburg (3.)
Die Freezers haben sechs ihrer zehn Heimspiele gewonnen. Genauso viele Erfolge feierte Wolfsburg bislang auswärts. Die Hansestadt gehört allerdings nicht zu den Lieblingsreisezielen der Grizzlys. In 17 DEL-Auftritten gelangen den Niedersachsen nur vier Siege. Einzig bei einem 5:3 am 17. Oktober 2007 entführte Wolfsburg drei Punkte aus der O2 World.


16.30: Schwenninger Wild Wings (12.) - Straubing Tigers (14.)
Schwenningen kassierte am Freitag die neunte Niederlage in den vergangenen zehn Auftritten, Straubing sogar bereits die 14. Schlappe in den jüngsten 15 Auftritten - und warf den Trainer raus. Auswärts wandeln die Tigers auf den Spuren der Revier Löwen Oberhausen, die 1998/99 auswärts nicht einen Zähler holten. Das Schlusslicht ist nach elf Begegnungen auf fremdem Eis noch punktlos. Nach dem Rauswurf von Coach Rob Wilson werden Co-Trainer Bernie Englbrecht, Manager Jason Dunham und Nachwuchs-Coach Christian Künast die Tigers betreuen.


16.30: Augsburger Panther (11.) - EHC Red Bull München (2.)
Nach sechs Heimsiegen in Folge zum Saisonstart haben die Panther aus den jüngsten fünf Partien im Curt-Frenzel-Stadion nur fünf Punkte geholt und drei Niederlagen einstecken müssen. München ist mit acht Erfolgen aus elf Spielen das erfolgreichste Auswärtsteam der Liga. In Augsburg hat der EHC zwei der vergangenen vier Begegnungen gewonnen und auch bei den zwei Niederlagen gepunktet.


16.30: ERC Ingolstadt (4.) - Kölner Haie (13.)
Die Panther haben vier Heimspiele in Folge gewonnen und dabei 24 Tore erzielt. Die Haie haben auswärts mehr Punkte geholt als zuhause. Auf fremdem Eis fuhren die Domstädter bislang zehn Zähler ein, vor eigenem Publikum nur neun. In Ingolstadt gelangen Köln bei den vergangenen zehn Auftritten sechs Siege.


16.30: Thomas Sabo Ice Tigers (10.) - Eisbären Berlin (9.)
Die Ice Tigers haben sechs von zehn Heimspielen siegreich gestaltet, die Eisbären vier von neun Auswärtspartien gewonnen. Die volle Punktzahl konnte Berlin aber nur bei zwei ihrer Erfolg verbuchen. In Nürnberg warten die Hauptstädter seit drei Begegnungen auf einen Sieg. Der bislang letzte datiert vom 5. Oktober 2012 (6:5).


17.45.: Düsseldorfer EG (5.) - Krefeld Pinguine (8.) live bei ServusTV
Die DEG entschied fünf der vergangenen sieben Heimspiele zu ihren Gunsten und ging auch bei den beiden Niederlagen nicht leer aus. Für die Pinguine lief es zuletzt auswärts nicht nach Wunsch. Von den zurückliegenden vier Auftritten auf fremdem Eis ging nur einer an Krefeld - und das nach Penalty-Schießen. In Düsseldorf haben die Seidenstädter aber sechsmal in Folge triumphiert.


18.30: Iserlohn Roosters (6.) - Adler Mannheim (1.)
Sechs von neun Heimspielen haben die Roosters gewinnen können. Mannheim reist mit einer positiven Auswärtsbilanz an. Fünf von acht Partien auf fremdem Eis entschied der Tabellenführer zu seinen Gunsten. Am Seilersee taten sich die Adler aber zuletzt schwer. Vier der jüngsten sechs Auftritte verloren die Kurpfälzer. Drei Punkte holten die Gäste letztmals am 6. März 2011 bei einem 5:3.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 18 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige