Anzeige
Anzeige
Montag, 24. November 2014

Verfolger rücken nach EBEL: Spitzenreiter Wien stolpert in Linz - Salzburg kann die Capitals von Platz eins verdrängen

Vor dem Sprung auf Platz eins: Die Red Bulls siegen mit 6:0 über Ljubljana
Foto: GEPA-pictures/Red Bull Salzburg/Roittner

In der EBEL steht eine harte Woche mit drei Spieltagen an. Spannung pur, denn am Freitag steigt das Duell zwischen den Top-Teams aus Salzburg und Wien. Dabei können die Roten Bullen am Dienstag mit einem Sieg beim Dritten in Graz selbst neuer Spitzenreiter werden, weil die Caps nicht spielen und nur noch einen Zähler mehr auf dem Konto haben. Beim klaren 6:0 über Ljubljana bewiesen die Red Bulls jedenfalls klaren Aufwärtstrend.

Doppeltorschütze John Hughes sagte: "Das erste Tor war wichtig für uns. Danach haben wir dann den Druck aufrecht gehalten und noch ein paar Mal zum verdienten Sieg getroffen." Salzburgs Head Coach und Ex-DEL-Trainer Daniel Ratushny freute sich über die zwei Punkte und darüber, dass "die Mannschaft heute über 60 Minuten fokussiert war, defensiv sehr stark gespielt und auch im Schlussdrittel nicht nachgelassen hat. Den Tiefpunkt mit der Niederlage im Rückspiel gegen Lulea sollten wir damit überwunden haben, dazu hat uns der Sieg auch viel Energie für das nächste Spiel am Dienstag in Graz gegeben", so Ratushny auf redbulls.com.

Wiens Trainer Tom Pokel hat derweil im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe 48), weitere Verstärkungen angekündigt und auch begründet: "Ich denke schon, dass wir uns noch verstärken werden und auch müssen. Die Saison ist noch lange und es kann noch sehr viel passieren."

Ergebnisse aus Europa vom 23. November (5 Einträge)

 


Ganz anders ist die Situation bei einem weiteren ehemaligen DEL-Trainer: Doug Mason kommt mit seinem Klagenfurter AC einfach nicht in Fahrt. Ausgerechnet im Kärntner Derby setzte es eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung. Doug Mason war nach der fünften Niederlage in Folge ziemlich sauer: "Wir haben am Eis Dinge gemacht, die nicht unserem Verständnis von Eishockey und unserer Idee, das Spiel zu spielen, entsprechen. Jene Spielweisen, die wir uns im Training aneignen, haben wir nicht wie gewünscht umgesetzt und daher stehen wir wieder als Verlierer da" , wird Mason auf der Club-Homepage zitiert. Ins Spiel am Dienstag in Znaim geht der Rekordmeister, der auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, deshalb als krasser Außenseiter.

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige