Anzeige
Anzeige
Montag, 24. November 2014

Olympiasieger und zweimaliger Trainer des Jahres Kanadische Trainerlegende Pat Quinn nach langer Krankheit verstorben

Pat Quinn
Foto: imago (Archiv)

Die Eishockeywelt trauert an einem Tag um zwei ihrer Größen: Nicht nur Viktor Tikhonov, auch der Kanadier Pat Quinn, verstarb nach langer Krankheit. Quinn starb bereits am Sonntag in einem Krankenhaus in Vancouver wie die Hockey Hall of Fame erst am Montag mitteilte. Er wurde 71 Jahre alt. 2002 führte er die kanadische Olympiaauswahl zur Goldmedaille bei den Spielen von Salt Lake City, 2004 zum Titelgewinn beim World Cup of Hockey.

Quinn spielte während seiner aktiven Zeit als Verteidiger für die Toronto Maple Leafs, die Vancouver Canucks und die Atlanta Flames. 1977 beendete er seine Spielerkarriere und begann als Assistenztrainer bei den Philadelphia Flyers. Schon 1979/80 führte er die Flyer als Chefcoach ins Stanley-Cup-Finale, wo sein Team den New York Islanders unterlag. Auch 1994 stand er im Finale - diesmal mit den Vancouver Canucks, die den New York Rangers unterlagen. Außerdem coachte er die Los Angeles Kings, die Toronto Maple Leafs und die Edmonton Oilers, wo er im Juni 2010 durch Tom Renney ersetzt wurde. 1982 und 1990 wurde er als Trainer des Jahres mit dem Jack Adams Award ausgezeichnet. Auch als Manager war er tätig.

"Egal ob er für ein Team auf dem Eis stand, eines gecoacht hat oder eines gebaut hat - Pat Quinn war fürsorglich, leidenschaftlich und erfolgsorientiert", sagte NHL Commissioner Gary Bettman stellvertretend in einem Statement. Mike Babcock, sein Nachfolger als Olympiacoach Kanadas 2010 und 2014 sagte: "2010 war Pat ein großartiger Assistent, ein toller Mann mit einer unglaublichen Präsenz. Er war unglaublich intelligent - so wie er mit den Medien in Toronto umging. Ich glaube er war der letzte, der das so gut geschafft hat." Viele Spieler, Funktionäre und Fans drückten ihre Trauer via Twitter aus.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 23 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige