Anzeige
Anzeige
Montag, 24. November 2014

Trauer in Russland Trainerlegende Viktor Tikhonov im Alter von 84 Jahren in Moskau verstorben

Trainerlegende Viktor Tikhonov (rechts) zusammen mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medvedev bei einer Ehrung im Kreml im Jahr 2010
Foto: imago/ITAR-TASS

Die Eishockeywelt trauert um die Trainerlegende Viktor Tikhonov, der am Montag in Moskau im Alter von 84 Jahren verstorben ist, wie die Nachrichtenagentur TASS vermeldet.

Tikhonov, der am 4. Juni 1930 in Moskau geboren wurde, wandte sich schon mit 30 Jahren dem Trainerberuf zu, schaffte 1968 den Aufstieg mit Daugava Riga in die höchste russische Liga. 1976 wurde er zeitgleich Trainer von CSKA Moskau und der russischen Nationalmannschaft. Unter seiner harten Regie gewann die Sbornaja achtmal den Weltmeistertitel, dreimal Gold bei den Olympischen Spielen sowie den Canada Cup 1981. Seine wohl größte Niederlage erlitt er 1980 bei den Olympischen Spielen in Lake Placid, als sein Top-Team gegen den krassen Außenseiter USA mit 3:4 verlor. Die Partie ging als Miracle on Ice in die Annalen ein.

Tikhonov war bis 1994 - mit einem Intermezzo 2004 - Trainer der Nationalmannschaft und bis 1996 bei CSKA Moskau. 1998 wurde er in die IIHF-Hall-of-Fame aufgenommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige