Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. November 2014

Neue Chance Korbinian Holzer aus der AHL in die NHL nach Toronto berufen

Korbinian Holzer
Foto: NHL Media

Verteidiger Korbinian Holzer erhält eine neue Chance in der NHL. Der 26-Jährige ist bereits zum zweiten Mal in dieser Saison von den Toronto Marlies zu den Maple Leafs berufen worden und darf sich nun Chancen auf sein 25. Spiel in der NHL ausrechnen. Beim ersten Callup vor etwas mehr als einer Woche war er nicht zum Einsatz gekommen. Zuletzt spielte er in der Saison 2012/13 für die Leafs 22-mal in der NHL, erzielte dabei zwei Tore und gab eine Vorlage. 2010/11 spielte er zweimal für die Leafs.

Holzer, dessen Ein-Wege-Vertrag nach der aktuellen Saison ausläuft, profitiert dabei von der Verletzung von Roman Polak, der laut Angaben des Clubs einige Zeit fehlen wird. "Es ist eine neue Chance für mich und ich will das Beste daraus machen", sagte Holzer am Montag in einem Statement. "Ich will dem Team helfen zu gewinnen, körperlich solide spielen und so gut spielen wie ich kann."

Holzer, der in dieser Saison für das AHL-Team der Leafs in neun Spielen zwei Vorlagen zu Toren gegeben hat, hatte den Sprung in das NHL-Team nach einem starken Camp nur knapp verpasst. Im Training am Montag verteidigte er an der Seite von Jake Gardiner.

In den Montagsspielen waren gleich mehrere Deutsche im Einsatz. Dennis Seidenberg und die Boston Bruins verloren mit 2:3 nach Verlängerung gegen die Pittsburgh Penguins um Marcel Goc und Christian Ehrhoff. Evgeni Malkin war mit zwei Toren, darunter dem Siegtreffer in der Verlängerung der Matchwinner. Alle Deutschen blieben punktlos, Seidenberg beendete das Spiel mit einem Plus/Minus-Wert von -2.

Die Spiele vom Montag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige