Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. November 2014

Operation statt Comeback Benoit Gratton muss wohl seine Karriere beenden - Nackenverletzung zu schwerwiegend

Der langjährige Kapitän der Vienna Capitals, Benoit Gratton (links), muss sich einer Operation unterziehen
Foto: GEPA-pictures/Red Bull Salzburg/Luger

Die Vienna Capitals müssen in Zukunft auf ihren Kapitän Benoit Gratton verzichten. Der 37-jährige Kanadier, der seine siebte und letzte Saison in dieser Spielzeit in Wien absolvierte, konnte nach einer schweren Nackenverletzung aus dem Champions-Hockey-League-Spiel gegen Valerenga Oslo nicht mehr eingreifen. Gratton wird am 15. Dezember in Wien operiert und benötigt dann mehrere Monate, um wieder komplett gesund zu werden.

"Ich habe alles versucht. Aber wenn ich den Kopf bewege, zieht sich der Schmerz vom Nacken bis in die Finger runter. Es brennt die ganze Zeit, das ist verstörend. Ich will das endlich los werden" so der Torjäger gegenüber dem österreichischen Portal der Zeitung krone.at. Gratton, der zwischen 2005 und 2008 für die Hamburg Freeerzs in der DEL spielte, absolvierte für die Vienna Capitals in den letzten sechs Jahren 313 Ligaspiele mit 402 Scorerpunkten.

"Ich wollte nie so aufhören. Schließlich ist es meine siebente und letzte Saison in Wien. Aber für die paar Monate ist es einfach viel zu riskant. Ich will nicht einen Finger oder einen ganzen Arm verlieren. Oder gar gelähmt sein. Ich habe drei Töchter, eine Familie. Ich liebe Eishockey, hatte noch Ziele mit den Caps. Aber es gibt auch ein Leben nach dem Sport", so Gratton im Interview von krone.at.

Ergebnisse aus Europa vom 25. November (9 Einträge)

 


In der EBEL selbst haben die Capitals die Tabellenführung an Red Bull Salzburg verloren. Während Wien spielfrei hatte, nutzte Salzburg die Gunst der Stunde mit einem 3:2-Erfolg in Graz. Die Red Bulls drehten dabei in den letzten elf Minuten einen 0:2-Rückstand in einen Sieg. Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny zur Partie: "Die Grazer waren anfangs sehr stark und haben das Spiel phasenweise dominiert. Aber wir wurden mit Fortdauer des Spiels immer besser, haben immer mehr geschossen und am Ende unsere Chancen genutzt. Die Mannschaft hat wieder einmal Charakter gezeigt, sich nie aufgegeben und wurde dafur schließlich mit dem Sieg belohnt", so der Kanadier auf redbulls.com. Am Freitag treffen die beiden führenden Teams in Salzburg aufeinander.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige