Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. November 2014

Goalie-Abend am Mittwoch in der NHL Starkes Saisondebüt von Holzer, Brodeur trainiert in St. Louis, San Jose mit Not-Torhüter, der zuletzt in Australien spielte

Korbinian Holzer
Foto: imago (Archiv)

Das Spiel gegen die Pittsburgh Penguins ging zwar mit 3:4 nach Verlängerung verloren, dennoch darf Korbinian Holzer mit seinem ersten NHL-Spiel seit dem 16. März 2013 zufrieden sein. Der Verteidiger der Toronto Maple Leafs erhielt nicht nur fast 18 Minuten Eiszeit und beendete das Spiel mit einem Plus/Minus-Wert von +2, er machte auch mit einigen guten Defensivaktionen auf sich aufmerksam.

Im zweiten Drittel verhinderte er bei einer Zwei-gegen-eins-Situation einen weiteren Treffer der Penguins und leitete so das 1:2 durch Leo Komarov mit ein. In der Schlussphase klärte er zweimal im Fallen und ohne Schläger und half so mit, das 3:3 über die Zeit zu retten. Neben zwei geblockten Schüssen teilte er auch noch sechs Checks aus. Coach Randy Carlyle hatte ihm kurz vor dem Spiel mit auf den Weg gegeben, aggressiv zu spielen. Mann des Abends im Spiel war aber Blake Comeau, der einen Hattrick erzielte, bei den drei Toren war auch der Siegtreffer in der Verlängerung mit dabei. Sidney Crosby gelang bei Comeaus Siegtor sein 800. Punkt in der NHL. Mit 32 Punkten sind die Penguins nun zusammen mit den New York Islanders (3:2 nach Verlängerung gegen Washington) und dem Tampa Bay Lightning (4:3 gegen die New York Rangers) im Spitzenquintett der Liga dabei. Die beiden punktbesten Mannschaften sind derzeit die Montreal Canadiens und die Anaheim Ducks, die beide am Mittwoch spielfrei hatten.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (9 Einträge)

 

Meister Los Angeles Kings feierte bei den Minnesota Wild dank vier Toren im ersten Drittel und 28 Saves von Backup Martin Jones einen 4:0-Sieg. Die Kings sind derzeit Vierter in der Pacific Division, haben 29 Punkte. Im Duell der finnischen Goalies im Spiel der Calgary Flames bei den San Jose Sharks hatte Karri Rämö gegen Antti Niemi die Nase vorne. Rämö verhalf den Flames durch 32 Saves zu einem 2:0-Sieg. Mit 30 Punkten sind die Flames in der Tabelle der Pacific Division weiter oben dabei, San Jose ist mit 24 Zählern nur im Mittelfeld. Die Sharks hatten vor dem Spiel mit Ryan Lowe (31) einen Not-Goalie verpflichten müssen, der zuletzt professionell in Australien gespielt hatte. Backup Troy Grosenick hatte sich verletzt, ein weiterer Backup aus Worcester war in der Kürze der Zeit nicht zu bekommen.

Ebenfalls eine starke Goalie-Leistung zeigte Rookie Calvin Pickard für die Colorado Avalanche. Allerdings wurde er trotz 42 Saves im Spiel gegen die Chicago Blackhawks nicht mit einem Sieg belohnt. Die Hawks gewannen mit 3:2. Für den 22-Jährigen Pickard war es erst das fünfte NHL-Spiel. Nur offiziell 8.119 Zuschauer sahen einen 1:0-Sieg der Florida Panthers gegen die Carolina Hurricanes. Roberto Luongo verletzte sich bei einem Highlight-Save mit der Fanghand gegen Viktor Rask und musste ausgewechselt werden. Ersatzmann Al Montoya hielt den Sieg fest.

Und noch ein Goalie sorgte für Schlagzeilen: Martin Brodeur, der derzeit noch ohne Vertrag ist, wird bei den St. Louis Blues mittrainieren. Die Blues verloren vor Kurzem mit Brian Elliott einen ihrer etatmäßigen Goalies. Wie lange er verletzt ausfallen wird, steht noch nicht fest. NHL-Rekordgoalie Brodeur, dessen Vertrag in New Jersey nach der abgelaufenen Saison nicht verlängert worden war, soll aber vorerst nur mittrainieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige