Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. November 2014

Vorschau Oberliga Süd am Sonntag Top Vier vor unangenehmen Auswärtsaufgaben – EHC Klostersee vor Sprung auf Platz fünf

Der EHF Freiburg (rote Trikots) konnte das Hinspiel gegen Erding mit 6:2 gewinnen
Foto: Keller

Am 18. Spieltag stehen für das Führungsquartett durch die Bank unangenehme Aufgaben auf fremdem Eis bevor. Spitzenreiter Regensburg muss nach Sonthofen, das nach fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen das Ruder herumreißen will. Verfolger Bayreuth muss sich in Bad Tölz wieder mehr auf seine Defensivaufgaben konzentieren, Freiburg sollte die Erdinger nicht auf die leichte Schulter nehmen und Selb die Offensivstärke der Füssener (sieben Tore in Bayreuth) nicht unterschätzen. Der EHC Klostersee hat seine Aufholjagd mit fünf Siegen am Stück fortgesetzt und könnte bei einem Erfolg in Peiting auf Platz fünf vorrücken, während Deggendorf bei einem Erfolg über Weiden auf einen Playoff-Platz klettern sollte.

Die Spiele im Überblick:

17.00 Uhr: EC Peiting (7.) - EHC Klosersee (6.)
Der Peitinger Mini-Kader holte mit 16 Mann zwei Zähler aus Weiden, damit gelang erst der zweite Erfolg im siebten Overtime-Spiel. Bei Klostersee kommt das Neuzugangsduo Tomas Kana und Miikka Tuomainen (vier Tore gegen Deggendorf) immer besser in Schwung und der EHC konnte den ECP im Hinspiel mit 6:1 abfertigen.


18.00 Uhr: Erding Gladiators (10.) - EHC Freiburg (3.)

Die Gladiators verkauften sich in Regensburg sehr teuer und hielten die Partie lange offen. Allerdings haben sich die personellen Probleme mit der Sperre von Verteidiger Kevin Steiger noch verschärft. Freiburg gelang über Bad Tölz der siebte Sieg in Serie und weist die zweitbeste Auswärtsbilanz auf. Im Hinspiel siegten die Wölfe mit 6:2.


18.00 Uhr: EV Füssen (12.) - Selber Wölfe (4.)
Der Altmeister hat zwar zu Hause erst sieben Punkte sammeln können, hat sich aber durch zwei starke Auftritte in Freiburg (2:3) und Bayreuth (7:8) viel Respekt erarbeitet. Selb ist die beste Auswärtsmannschaft, zeigte sich gegen Sonthofen mit neun Treffern besonders torhungrig und hat auch das Hinspiel klar mit 6:2 für sich entscheiden können.


18.00 Uhr: ERC Bulls Sonthofen 99 (8.) - EV Regensburg (1.)

Die Leistungskurve der Bulls neigt sich nach unten, mit dem 3:9 in Selb setzte es die fünfte Niederlage aus den letzten sechs Spielen. Zudem fehlen dem derzeit ausgedünnten Kader (16 Spieler am Freitag) auch noch die gesperrten Robin Berger und Marc Sill. Regensburg weist auswärts nur eine ausgeglichene Bilanz auf, erzielte aber zuletzt in Füssen gleich zehn Tore.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen (5.) - EHC Bayreuth die Tigers (2.)
Die personellen Probleme in der Defensive machten den Löwen auch in Freiburg (0:6) schwer zu schaffen. Mit der dritten Niederlage in Folge wuchs der Rückstand auf Platz vier auf sechs Zähler an. Bayreuth vernachlässigte gegen Füssen (8:7) nach einem 7:3-Vorsprung komplett die Defensivarbeit und muss am Sonntag auf den gesperrten Christopher Kasten verzichten. Das Hinspiel wurde erst in der Overtime mit 2:1 zu Gunsten Bayreuths entschieden.


18.30 Uhr: Deggendorfer SC (9.) - Blue Devils Weiden (11.)
Der Einstand von Torhüter Kai Kristian verlief beim 1:7 in Grafing alles anderes als glücklich. Dennoch ist bei einem Sieg über Weiden der Sprung auf Platz sieben möglich. Weiden hat die letzten neun Spiele verloren, holte aber gegen Peiting zumindest wieder einen Zähler und konnte auch das Hinspiel mit 3:2 gewinnen. Allerdings fehlt in der Abwehr der gesperrte Philipp Gejerhos.

Bilder aus dem Süden (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige