Anzeige
Anzeige
Sonntag, 30. November 2014

Der 22. DEL-Spieltag am Sonntag Barta schießt Ingolstadt zum Sieg gegen Berlin, Hamburg in Nürnberg chancenlos, Schlusslicht Straubing besiegt Iserlohn

Der ERC Ingolstadt besiegte am Sonntag Berlin mit 3:2 und behauptete damit Rang drei in der Tabelle. Foto: City-Press

Update. Amtierender Meister schlägt Serienmeister. Ingolstadt gewann am Sonntag auch das Heimspiel gegen Berlin (Enstand 3:2) und behauptete damit Rang drei in der Tabelle. Auch an der Tabellenspitze blieb alles beim alten. München verteidigte dank eines überragende Meckler (dreifacher Torschütze) beim 6:0 in Wolfsburg den Platz an der Sonne, Mannheim zitterte sich zum einem 3:2-Erfolg in Düsseldorf und bleibt damit Zweiter.

Auf Rang vier vorgerückt sind die Krefeld Pinguine, die beim souveränen 6:2-Heimerfolg über Augsburg wenig Mühe hatten. Die Panther ihrerseits verloren das sechste Spiel in Folge und sind auf Rang zwölf abgerutscht. Überholt worden sind die Schwaben von Köln, das im Kellerduell mit Schwenningen zu einem 3:1-Erfolg kam. Den zweiten Sieg an diesem Wochenende feierten die Straubing Tigers beim 3:2-Sieg nach Verlängerung über Iserlohn. Rang neun steht nach dem 6:1-Kantersieg über Hamburg für die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg zu Buche.

Mit nur 15 Feldspielern waren die Hamburg Freezers nach Nürnberg gereist. Und so war es kein Wunder, dass den Gäste spätestens im Mitteldrittel die Luft ausging. Nach dem Zwischenstand von 1:1 nach 20 Minuten legten die Thomas Sabo Ice Tigers im zweiten Abschnitt drei Treffer nach, was zugleich die Vorentscheidung in einer recht ruppigen Partie bedeutete. Im Schlussdrittel ließen es die Gastgeber vor nur 3.700 Zuschauern ruhig angehen. Kaufmann und Klubertanz (mit seinem zweiten Treffer des Tages) schraubten das Ergebnis letztlich auf 6:1.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Mit einem knappen 3:2-Erfolg über Berlin untermauerte Meister Ingolstadt Rang drei in der Tabelle. Die Eisbären konnten zwei Mal die Führung der Gastgeber ausgleichen, auf das 3:2 durch Björn Barta in der 55. Minuten hatten sie allerdings keine Antwort mehr parat. Kurios war der Spielbeginn in Ingolstadt: Verteidinger Patrick Köppchen traf bereits nach 11 Sekunden zum 1:0, Tallackson nach 69 Sekunden zum 1:1.

Die sechste Niederlage in Folge kassierten die Augsburger Panther in Krefeld. In der lange Zeit einseitigen Partie führten die Pinguine schon mit 6:0, ehe die Gäste durch zwei Verteidiger-Tore im Schlussdrittel Ergebnis-Kosmetik betreiben konnten. Augsburgs Stamm-Torhüter Chris Mason verließ nach dem vierten Gegentor in der 30. Minute sein Gehäuse und machte Platz für Markus Keller. Der Augsburger Backup kassierte nur 45 Sekunden nach seiner Einwechslung das 0:5.

Den zweiten Sieg unter Interims-Trainer Bernie Englbrecht und gleichzeitig auch den zweiten Erfolg an diesem Wochenende feierten die Straubing Tigers beim 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Iserlohn. Obwohl die Tigers neben Brandl auch auf die Kontingentspieler Meunier, Treille und Yeo verzichten mussten gelang ihnen ein wichtiger Arbeitssieg. Vor knapp 4.200 Zuschauern waren die Gäste zwar spielerisch und optisch überlegen, Straubing allerdings kampfstärker.

Der EHC Red Bull München hat seine erst zwei Tage zuvor übernommene Tabellenführung bereits am Sonntag nachmittag eindrucksvoll verteidigt. In Wolfsburg setzten sich die Bayern mit 6:0 durch und feierten den fünften Sieg nacheinander. Auch Verfolger Adler Mannheim gelang am 22. DEL-Spieltag ein Auswärtserfolg. Die Kurpfälzer gewannen in Düsseldorf knapp mit 3:2. Im dritten Spiel des Nachmittags entschieden die Kölner Haie das Kellerduell gegen Schwenningen mit 3:1 zu ihren Gunsten.

Herausragender Akteur beim deutlichen Erfolg von München in Wolfsburg war der erst vor kurzem verpflichtete David Meckler. Der Stürmer erzielte nicht nur zwei Tore, sondern bereitete auch drei Treffer vor. Stark präsentierten sich auch Evan Brophey (Doppelpack), Garrett Roe (drei Punkte) und Goalie Florian Hardy (26 Paraden bei seinem zweiten Shutout). Während der EHC zwei seiner fünf Powerplays nutzte, vergaben die Grizzlys neun Überzahl-Möglichkeiten.Ein Tor von Christoph Ullmann bescherte den Adlern den Sieg in Düsseldorf. Der Nationalspieler erzielte in der 48. Minute den entscheidenden Treffer. Bereits nach dem ersten Drittel hatte Mannheim 2:0 in Führung gelegen, diesen Vorsprung im zweiten Abschnitt aber wieder verspielt. Die Kurpfälzer bleiben durch den Erfolg das einzige DEL-Team, das in dieser Saison noch nicht zwei Spiele in Folge verloren hat.

Wichtige Punkte im Kampf um ein Playoff-Ticket fuhren die Haie gegen Schwenningen ein. Das 3:1 war der fünfte Kölner Sieg in den vergangenen sechs Auftritten. Michael Iggulden und Alexander Sulzer brachten die Rheinländer bis zur ersten Pause mit 2:0 in Front. Doch ein Unterzahl-Treffer vom Daniel Hacker kurz nach Beginn des zweiten Drittels brachte die Wild Wings wieder heran. Erst ein Empty-Net-Goal von Neuzugang Ryan Jones 37 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit brachte die endgültige Entscheidung.

Bilder vom DEL-Spieltag am Sonntag (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige