Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Dezember 2014

In Pavlodar fehlen die Voraussetzungen Große Ehre für Bremerhaven: Fischtown Pinguins sind Gastgeber im Super Final des Continental Cups

Bremerhaven hat Heimrecht im Finale des Continental Cups
Foto: Pattis

Freudige Überraschung für Bremerhaven und das deutsche Eishockey: Die Fischtown Pinguins sind Gastgeber für das Super Final des Contintental Cup vom 9. bis 11. Januar 2015.

"Das ist eine Super-Geschichte für Bremerhaven, dass wir im deutschen Abschiedsjahr vom Continental Cup noch einmal Austragungsort des Finalturniers sind", jubiliert Bremerhavens Geschäftsführer Hauke Hasselbring. Neben dem Zweitliga-Meister haben sich der kasachische Titelträger Yertis Pavlodar, der weißrussische Meister Neman Grodno und der französische Vize-Meister Angers (Meister Briancon spielt in der CHL) für das Super Final qualifiziert.

Eigentlich hatte Bremerhaven auf eine Bewerbung als Ausrichter verzichtet, machte aber deutlich, dass man als Ersatz-Austragungsort bereit stehen würde. Interesse hatten die Kasachen aus Pavlodar angemeldet. Letztendlich haben aber die Voraussetzungen in Sachen Hotels und Visa nicht gestimmt, so dass man auf eine schriftliche Bewerbung bei der IIHF bis zum Stichtag am vergangenen Sonntag verzichtete. "Wir hatten die ganze Zeit Kontakt zur IIHF", erklärt Hasselbring, "und haben unsere Bereitschaft deutlich gemacht und dann unsere Bewerbung abgegeben."

Der Sieger aus dem Super Final im Continental Cup ist kommende Saison auch für die Champions Hockey League (CHL) qualifiziert. Allerdings nicht Bremerhaven für den Fall des Titelgewinns, da man als Zweitligist sich nicht für die CHL qualifizieren kann. Schon im kommenden Jahr wird der Zweitliga-Meister auch nicht mehr im Continental Cup spielen können, da Teams aus Ländern, die Gründungsmitglied der CHL waren, kein Startrecht im Continental Cup mehr haben werden.

Erst einmal herrscht aber auch bei DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch Freude über den Zuschlag: "Das ist eine Riesen-Sache für Bremerhaven, die Zweitligisten insgesamt und ganz Eishockey-Deutschland. Es ist eine große Ehre, ein qualitativ so starkes Endturnier austragen zu dürfen. Und wer weiß, vielleicht gelingt ja Bremerhaven am Ende sogar die Riesen-Sensation."

Der Vorverkauf für das Turnier beginnt am kommenden Dienstag, den 09. Dezember, wobei den Dauer- und Saisonkartenbesitzern auf ihre Plätze ein Vorkaufsrecht bis zum 19. Dezember eingeräumt wird. Veranstaltungsleiter Björn von Segern: "Wir sind auf alles vorbereitet, wobei ich bei dieser Gelegenheit aber auch noch einmal auf die Möglichkeit der elektronischen Buchung über unsere Webseite, Fischtown Pinguins Tickets, hinweisen möchte. Telefonische Reservierungen können wir leider nicht akzeptieren."

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige