Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Dezember 2014

DEL am Mittwoch Haie gegen Eisbären: Duell am Playoff-Strich

Rücken John Tripp (links) und die Haie den Eisbären weiter auf den Pelz?
Foto: City-Press

Köln gegen Berlin: Was eigentlich nach Spitzenspiel klingt, ist an diesem Mittwoch ein Kampf am Playoff-Strich. Zumal beide Mannschaften zwei Tage später in der Hauptstadt erneut aufeinandertreffen. Dank fünf Siegen aus den vergangenen sechs Partien haben die Haie als Elfter den Rückstand auf den Zehnten Eisbären auf vier Zähler verkürzt. "Wir erwarten in beiden Spielen einen Gegner, der viel Erfahrung mitbringt und einen starken Kader zur Verfügung hat. Wir betrachten diese Spiele aber nicht als Serie, schauen nur von Partie zu Partie und wollen weiter Punkte sammeln", sagt Kölns Trainer Niklas Sundblad, dem im Gegensatz zu seinem Berliner Kollegen Jeff Tomlinson keine Ausfälle zu beklagen hat. Neben den bereits länger fehlenden Laurin und Constantin Braun sowie Vincent Schlenker muss nun auch Mark Bell passen. Der Stürmer leidet an einer schweren Bronchitis. "Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen und unsere Fehlerquote minimieren", fordert Tomlinson, der im Tor auf Back-up Mathias Niederberger setzen wird.

DIE PAARUNG

19.30: Kölner Haie (11.) - Eisbären Berlin (10.)
Trotz der jüngsten drei Heimsiege ist Kölns Bilanz auf eigenem Eis weiter negativ. Fünf Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber. Die Eisbären haben ihrerseits auswärts auch erst viermal gewonnen. Nur zweimal setzte sich Berlin dabei in der regulären Spielzeit durch. Einer ihrer vier Auswärtserfolge gelang den Hauptstädter beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Am 17. Oktober machten die Eisbären in Köln einen 0:2-Rückstand wett und gewannen dank eines Treffers von Julian Talbot in der Verlängerung noch mit 3:2.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige