Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Dezember 2014

Erneut Sorgen um Gordie Howe Zehnfacher Stanley-Cup-Sieger und Montreal-Ikone Jean Beliveau stirbt im Alter von 83 Jahren

Jean Beliveau im Jahr 2011.
Foto: imago (Archiv)

Die NHL trägt erneut Trauer. Nur etwas mehr als eine Woche nach der Trainer-Legende Pat Quinn verstarb am Dienstag der zehnfache Stanley-Cup-Sieger und Montreal-Ikone Jean Beliveau im Alter von 83 Jahren. Beliveau spielte von 1952 bis 1971 ausschließlich für die Canadiens in der NHL, war lange Jahre Kapitän und erzielte in 1.287 Spielen (inklusive Playoffs) 586 Tore 809 Vorlagen. Schon 1950/51 war er zweimal für die Habs aufgelaufen, dann spielte für die Quebec Aces in der QMHL, die von Montreals Manager Frank Selke kurzerhand gekauft wurden, um Beliveau zu verpflichten. Zuvor hatte Beliveau noch abgelehnt, zu den Profis zu wechseln.

"Wie Millionen von Eishockeyfans, die Jean Beliveaus Leben und Karriere begleiteten, trauern auch die Montreal Canadiens heute um einen Mann dessen Beitrag zur Entwicklung unseres Sportes und unserer Gesellschaft nicht gemessen werden kann", erklärte Team-Eigner Geoff Molson in einem Statement auf der Homepage der Canadiens. "Er war eine große Führungspersönlichkeit, ein Gentlemen und der größte Botschafter, den unsere Sportart jemals gekannt hat." Seine zehn Stanley Cups sind der zweitbeste Wert der Ligahistorie nach Teamkollege Henri Richard.

Beliveau blieb auch nach dem Ende seiner Karriere dem Eishockey und den Canadiens treu. Er gründete 1971 die "Jean Béliveau Foundation". 1993 transferierte er die Stiftung in die "Society for Disabled Children". Neben vielen Auszeichnungen schon während seiner aktiven Zeit, wurde ihm der Order of Canada, die höchste zivile Auszeichnung Kanadas, verliehen. Außerdem blieb er seinem Team als Funktionär treu. Sein Name erscheint 17-mal auf dem Stanley Cup - sieben Titel gewann er als Funktionär. Während des Lockouts 2004/05 stärkte er die Position der NHL.

Beliveau hatte bereits in den 1990ern gesundheitliche Probleme, unter anderem Herzprobleme. Er erholte sich von einem Tumor am Hals Anfang 2000 und erlitt zudem 2010 und 2012 zwei Schlaganfälle. Dennoch konnte man ihn bis zuletzt bei fast jedem Heimspiel der Canadiens antreffen, wo er Autogramme schrieb oder sich mit Fans unterhielt.

Erneut Sorgen um Gordie Howe

Die NHL-Familie sorgt sich auch um eine weitere Legende. Gordie Howe ist nach Angaben der Detroit Free Press nach einem erneuten Schlaganfall in ein Krankenhaus in Texas eingeliefert worden. Er hatte bereits am 26. Oktober einen Schlaganfall erlitten, sich zunächst davon wieder leicht erholt, danach aber Rückfälle erlitten. Die Familie wolle am Mittwoch ein Statement herausgeben, hieß es. Howe (86) sei momentan ansprechbar und ruhe sich aus.


Kurznachrichtenticker

  • vor 29 Minuten
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige