Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Dezember 2014

Der 23. DEL-Spieltag am Freitag München marschiert, Hamburg triumphiert in Mannheim, Wolfsburg kanzelt Krefeld ab und Thomson gewinnt Debüt

München jubelt weiter.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München marschiert in der DEL weiter vorneweg. Am Freitag gewann der Tabellenführer beim 4:1 gegen Nürnberg zum sechsten Mal nacheinander und baute seinen Vorsprung an der Spitze aus. Da Mannheim zuhause Hamburg mit 1:4 unterlag, beträgt dieser nun vier Zähler auf den Verfolger. Im zweiten Duell am Playoff-Strich binnen drei Tagen zwischen Berlin und Köln revanchierten sich die Haie für die Niederlage nach Penalty-Schießen am Mittwoch und gewannen nun ihrerseits in der Hauptstadt nach Shootout 3:2. Ein gelungenes Debüt als Augsburgs Cheftrainer feierte Greg Thomson. Im Kellerduell gegen Straubing beendeten die Panther mit einem 4:1-Sieg eine Negativserie von sechs Niederlagen in Folge.

Ein Doppelschlag von Mads Christensen und Michael Wolf stellten in München die Weichen auf Sieg für den Tabellenführer. Binnen 72 Sekunden machten die beiden Stürmer im Mitteldrittel aus einem 1:0 ein 3:0. Wolf erzielte in seinem 500. DEL-Spiel sein 240. Tor. Dem Kapitän der Nationalmannschaft fehlen damit nur noch acht Treffer, um den ewigen Ligarekord seines ehemaligen Iserlohner Mannschaftskameraden Robert Hock einzustellen.

Trotz 53 Strafminuten brachte Hamburg dem Tabellenzweiten Mannheim erst die dritte Heimniederlage der Saison bei. Morten Madsen verbuchte einen Doppelpack für die Freezers. Eine Mannschaft der Extreme scheinen die Grizzly Adams Wolfsburg zu werden. Am vergangenen Sonntag kassierten die Niedersachsen beim 0:6 gegen München noch die höchste Heimniederlage ihrer DEL-Historie, nun verpassten die Grizzlys nur um ein Tor die Bestmarke für ihren höchsten Auswärtssieg. Mit 6:0 fertigte Wolfsburg die so heimstarken Krefeld Pinguine ab und verdrängte die Rheinländer von Platz vier.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Weiter vor den Grizzlys rangiert der ERC Ingolstadt nach dem 2:1-Zittersieg gegen Düsseldorf. Petr Taticek markierte in der 53. Minute den Siegtreffer für den Titelverteidiger. Für die DEG riss eine Serie von vier Auswärtssiegen am Stück. Zum fünften Mal in den vergangenen sieben Auftritten setzte sich dagegen Köln in Berlin durch. Waren am Mittwoch noch 16 Penaltys für die Entscheidung nötig, genügten diesmal zehn. James Johnson markierte den Siegtreffer für die Haie, die in der regulären Spielzeit noch zweimal in Rückstand gelegen hatten.

Drei Treffer hatte Augsburgs Torjäger Ivan Ciernik bis zum Freitag nur auf dem Konto. Gegen Straubing wurde der in die Kritik geratene Slowake aber zum Matchwinner für die Panther. Zweimal traf der Routinier beim 4:1 und sorgte so für das gelungene Debüt seines neuen Cheftrainers Thomson. Mit zwei Toren im Schlussdrittel entschieden die Iserlohn Roosters die Partie gegen Schwenningen zu ihren Gunsten und feierten beim 3:1 erst den zweiten Erfolg aus den vergangenen sieben Auftritten.

Die Bildergalerie des Spieltags (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige