Anzeige
Anzeige
Samstag, 6. Dezember 2014

Vorschau auf die Oberliga Süd am Sonntag Freiburg auf dem Prüfstand in Sonthofen - Bayreuther Tigers lauern auf den Sprung an die Spitze

Der frisch gebackene Spitzenreiter EHC Freiburg will wie im HInspiel gegen Sonthofen drei Punkte einfahren
Foto: Keller

Der 20. Spieltag könnte nicht nur in der Reihenfolge der Top Vier einiges durcheinander wirbeln. Auch auf den Plätzen sechs bis neun ist Bewegung angesagt. Der neue Spitzenreiter Freiburg hat in Sonthofen keinen Spaziergang und der vom ersten Platz gestürzte EV Regensburg in Grafing einen ganz harten Brocken vor sich. Die große Chance für die Bayreuth Tigers sich mit einem Erfolg in Weiden weiter nach vorne zu arbeiten. Da scheint die Aufgabe des Vierten Selb in Deggendorf schon etwas diffiziler zu sein. In Erding treffen mit den Gladiators und den Tölzer Löwen zwei derzeit verunsicherte Teams aufeinander und der EC Peiting will gegen den EV Füssen den Schwung aus den letzten drei Partien mitnehmen.

Die Spiele im Überblick:

17.00 Uhr: EC Peiting (7.) - EV Füssen (11.)
Mit drei Siegen in Folge hat sich die Sicinski-Truppe etwas Luft verschafft. Nur sechs Gegentore zeigen dabei ein verbessertes Defensivverhalten und der Erfolg in der zuvor uneinnehmbaren Festung Donau Arena sollte das Selbstvertrauen stärken. Doch auch der EV Füssen hat in den letzten vier Partien bewiesen, dass er mit der Konkurrenz mithalten kann. Als Folge daraus konnte die rote Laterne abgegeben werden. Aber: im Hinspiel fegte der ECP den Altmeister mit 7:1 vom Eis.


17.30 Uhr: EHC Klostersee (6.) - EV Regensburg (2.)
Klostersee hat offenbar ein Heim- und ein Auswärtsteam. Beim 1:4 in Selb kassierte der EHC schon die achte Auswärtssniederlage, zu Hause stehen dafür sieben Siege zu Buche. Regensburg verlor erstmals auf eigenem Eis und zudem die Tabellenführung. Das Hinspiel konnte der EVR aber klar mit 4:1 für sich entscheiden.


18.00 Uhr: ERC Bulls Sonthofen 99 (9.) - EHC Freiburg (1.)
Der neue Spitzenreiter Freiburg weist eine beeindruckende Siegesserie von neun Partien auf, darunter ein 6:2-Heimsieg über Sonthofen. Die letzte Niederlage datiert vom 26. Oktober (1:2 gegen Bayreuth) Dagegen gingen die Bulls in den bisher sieben Duellen mit einem Team aus den Top Vier nur einmal als Sieger hervor, mit 5:2 aber gegen Bayreuth.


18.00 Uhr: Erding Gladiators (10.) - Tölzer Löwen (5.)
Die Gladiators hatten sich in Bayreuth viel vorgenommen, doch vor allem im Penaltykilling wurden ihnen beim 0:6 die Grenzen aufgezeigt. Drei Gegentore bei nur vier Unterzahlspielen sind einfach zu viel. Doch auch die Löwen wirken nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Partien verunsichert. Zudem konnte Erding mit einem 5:4-Erfolg aus Bad Tölz drei Zähler entführen.


18.30 Uhr: Blue Devils Weiden (12.) - EHC Bayreuth die Tigers (3.)

Nach elf Niederlagen in Folge musste Weiden die rote Laterne übernehmen, während Bayreuth mit dem 6:0 über Erding den zehnten Heimsieg einfahren konnte und als einziges Team zu Hause unbesiegt ist. Allerdings sind die Tigers auswärts anfällig, kassierten in den letzten drei Partien on the road zwei Niederlagen (Klostersee, Bad Tölz) und in Peiting nach einer 6:1-Führung noch vier Gegentore. Und ein Derby hat sowieso seine eigenen Gesetze, wobei aber die Blue Devils in Bayreuth mit 0:8 unter die Räder kamen.


18.30 Uhr: Deggendorfer SC (8.) - Selber Wölfe (4.)
Mit dem 3:1-Erfolg in Bad Tölz ließ der DSC aufhorchen, wobei "Neuzugang-Rückkehrer" Martin Rehthaler mit dem Treffer zur 2:0-Führung einen Einstand nach Maß feierte. Zudem scheint bei Stefan Ortolf, der an allen drei Toren beteiligt war, der Knoten geplatzt zu sein. Selb, das das Hinspiel mit 4:0 für sich entscheiden konnte, ging auswärts erst zweimal leer aus, zeigte aber in Füssen, dass auch die Wölfe nicht unverwundbar sind, wenn sie nicht konzentriert genug agieren.

Bilder aus dem Süden (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige