Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Dezember 2014

„Momentan ist alles super“ Wohnung gefunden: Tobias Rieder darf sich auf eine längerfristige Zeit in der NHL einrichten

Tobias Rieder
Foto: imago

Tobias Rieder darf sich offenbar auf eine längere Zeit in der NHL einrichten. Denn der Club hat ihn in der vergangenen Woche damit beauftragt, sich eine Wohnung rund um Glendale zu suchen, was er bereits getan hat. "Das heißt, dass man mit mir längerfristig plant", freute sich Rieder am Sonntagabend im Interview mit Eishockey NEWS über "die Bestätigung" vonseiten der Arizona Coyotes.

Eine Wohnung hat er aber auch schon gefunden. "Das war recht einfach. Denn mein Teamkollege Connor Murphy hat eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern und hat mich gefragt, ob ich bei ihm einziehen will. Das passt eigentlich ganz gut, mir ist nicht so langweilig und ich habe eine Wohnung." Dass er den ominösen Zettel auf dem der Auftrag zur Wohnungssuche stand, erhalten habe, freut ihn besonders: "Denn viele Leute sagen, dass man es geschafft hat, wenn man den Zettel bekommen hat, weil man dann weiß, dass längerfristig mit einem geplant wird. Natürlich kann mich der Verein auch wieder in die AHL runterschicken, wenn ich schlecht spiele. Aber ich versuche natürlich, so gut wie möglich zu spielen."

Langweilig wird es derzeit ohnehin nicht wirklich. Vor einer Woche gelangen ihm im Spiel gegen die Edmonton Oilers zwei Unterzahltore binnen 58 Sekunden - ein neuer NHL-Rookie-Rekord. "Ich habe schon einmal zwei Unterzahltore in einem Wechsel geschossen, als ich noch in der Juniorenliga in Kitchener gespielt habe", sagt Rieder. "Aber es war natürlich eine ganz tolle Sache, dass das nun in der NHL geklappt hat. Es war echt super. Aber das hat sich auch wieder gelegt. Nach einem Tag war es wieder Normalität."

Rieder ist angekommen in der NHL, wie er selbst sagt. Nach 18 Spielen kommt er auf vier Tore und drei Vorlagen und auch die Eiszeit hat sich zuletzt deutlich erhöht. "Ich bin sehr zufrieden. Ich bekomme viel Eiszeit, spiele in Unterzahl und der Trainer schickt mich auch in wichtigen Situationen raus. Das zeigt, dass er viel Vertrauen in mich hat. Momentan ist also alles super."

Michael Bauer

Ein ausführliches Interview mit Tobias Rieder lesen Sie in der neuen Ausgbe von Eishockey NEWS, die ab Montag als App und am Dienstag am Kiosk verfügbar ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige