Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Lorenz Funk, Projektleiter Winter Game, im Interview: „DEG gegen die Haie: Das ist d a s Derby in Deutschland – mehr Eishockey geht nicht!“

Vorfreude auf das Winter Game in Düsseldorf: DEG-Geschäftsführer Michael A. Rotthaus (rechts) und Projektleiter Lorenz Funk. Foto: Hesse

In einem Monat, am 10. Januar 2015, steigt das 2. DEL Winter Game zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien. Schauplatz des zweiten Outdoor-Spiels in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga ist die Düsseldorfer ESPRIT arena. Nachfolgend fünf Fragen an Lorenz Funk, 2013 Geschäftsführer der Thomas Sabo Ice Tigers, dem Ausrichter der Winter Game-Erstauflage in Nürnberg, und aktuell Projektleiter in Düsseldorf.

Herr Funk, Sie haben die Vorbereitungen für beide DEL Winter Game- Events hautnah miterlebt und maßgeblich mitgestaltet. Wo sind die Unterschiede zwischen beiden Standorten?
Lorenz Funk: "Die Unterschiede sind gewaltig. Die Voraussetzungen sind in Düsseldorf viel besser. In der ESPRIT arena gibt es keine Laufbahn zwischen den Tribünen und dem Spielfeld. Dadurch rücken die Zuschauer viel näher ans Eis heran. Zudem sind die Tribünen viel steiler gebaut, so dass die Sichtlinien von allen Plätzen attraktiver sind. "

Welche Bereiche des Stadions würden Sie als Fachmann empfehlen?
Funk: "Wie gesagt, alle Plätze sind gut. Mein persönlicher Tipp ist aber der Oberrang. Von hier aus hat man eine phantastische Perspektive auf das Geschehen - auf das Spiel und das umfangreiche Rahmenprogramm. Dazu kommt, dass rund um die Eisfläche vier 28 Quadratmeter große Videoscreens gelegt werden. Hier können die Fans Spielszenen und Zeitlupen mitverfolgen. Auch darauf haben die Oberrang- Besucher eine gute Sicht. "

Welche Unterschiede gibt es noch?
Funk: "Hier ist besonders der Sound zu nennen. In diesem Bereich investieren wir viel mehr als vor zwei Jahren in Nürnberg. Die Beschallungsanlage ist absolut konzert-reif, ihre Leistung ist beeindruckend. Auch bei Lichttechnik und Feuerwerk haben wir eine Schippe drauf gelegt. Das Feuerwerk konzipiert beispielsweise ein weltweit tätiges Unternehmen, das bereits für die Eröffnungs- und Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sotchi verantwortlich war. Darauf freue ich mich wirklich sehr. "

Welche Rolle spielt das verschließbare Dach in Düsseldorf?
Funk: "Das dient lediglich der Notfall-Absicherung. Wir wollen und werden ein Freiluftspiel haben. Das Dach bleibt also geöffnet. Es dient beim Spiel selbst lediglich für den absoluten Ausnahmefall, dass es ausdauernd und durchgehend regnet. Bevor wir das Spiel absagen, schließen wir lieber das Dach. So haben alle Zuschauer absolute Planungssicherheit."

Herzstück des Tages ist das Spiel zwischen Düsseldorf und Köln. Welche Er- wartungen haben Sie an diese Begegnung?
Funk: Auch das ist anders als 2013 in Nürnberg. Damals war es das Duell zwischen den Ice Tigers und Berlin. Hochklassige, aber ohne eigene Geschichte und Emotion. Beim 2. DEL Winter Game spielt die DEG gegen die Haie. Das ist d a s Derby in Deutschland! Mehr Eishockey geht nicht!"


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige