Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Dezember 2014

Vorschau auf die Oberliga Süd am Freitag Top-Spiel in der DonauArena: Tigers müssen beim EV Regensburg Farbe bekennen

Im Hinspiel ging es in Bayreuth mitunter ganz schön zur Sache und die Tigers siegten mit 6:2 über den EV Regensburg
Foto: Ziegler, R.

Mit Riesenschritten nähert sich die Halbzeit in der Süd-Punkterunde. Derzeit weist die Liga eine exakte Dreiteilung auf. Die ersten Vier mit Freiburg, Regensburg, Bayreuth und Selb sind unter sich, wobei der Abstand von eins zu vier schon sieben Punkte beträgt. Auf den weiteren Playoff-Plätzen, die aber auch schon mindestens sieben Zähler Rückstand auf Rang vier aufweisen, tummeln sich Bad Tölz, Peiting, Klostersee und Deggendorf, nur ganze fünf Zähler voneinender getrennt. Am Ende müssen Sonthofen und Erding, die zwischen sechs und neun Zähler Rückstand aufweisen, endlich in die Spur kommen, während sich Füssen und Weiden bei 16 Punkten Entfernung schon langsam auf den Abstiegskampf vorbereiten können.

Am Freitag startet die 21. Runde und die Top-Partie geht dabei in der Donau Arena über die Bühne, wenn sich der Zweite Regensburg und der Dritte Bayreuth messen. Nicht minder wichtig sind die Partien für Erding zu Hause gegen Deggendorf und für Sonthofen in Peiting.

Die Spiele im Überblick:

19.30 Uhr: EC Peiting (6.) - ERC Bulls Sonthofen 99 (9.)
Vier Siege in Folge für den EC Peiting und schon ist zumindest Platz fünf schon wieder im Blickfeld. Obwohl Trainer John Sicinski nach dem knappen Heimsieg über Füssen anmerkte: "Zufrieden bin ich nur mit den drei Punkten". Die Neuzugänge Lukas Finsterle und Mathias Jeske steuerten zu den Wochenendsiegen drei Assists bei. Sonthofen hat von den letzten zehn Partien nur die drei Spiele gegen die Schlusslichter Füssen und Weiden gewinnen können. Zu wenig, um im Kampf um einen Playoff-Platz ernsthaft eingreifen zu können. Das Hinspiel gewannen die Bulls noch mit 3:1.


19.30 Uhr: EV Füssen (11.) - Tölzer Löwen (5.)
Fünf der letzten sechs Spiele haben die Löwen verloren, die aufpassen müssen, dass die Verfolger nicht zu nahe kommen. In der personell dezimierten Abwehr gibt der slowakische Neuzugang Lubos Velebny seinen Einstand. Bei Füssen ist die Torproduktion zu sehr auf Joshua Burnell ausgerichtet (22 Treffer), aber in den letzten fünf Partien agierte das Team stets auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, auch wenn dabei nur drei Zähler heraussprangen. Im Hinspiel wurden dem EVF beim 2:7 jedoch deutlich die Grenzen aufgezeigt.


19.30 Uhr: EHC Freiburg (1.) - EHC Klostersee (7.)
Können die Wölfe ihre Siegesserie gegen Klostersee auf elf Erfolge ausbauen? Interessant auch die Premiere des tschechischen Neuzugangs im Angriff, Petr Haluza, der nur vier Partien Zeit hat, sein Können unter Beweis zu stellen. Fehlen wird beim EHC allerdings Julian Airich, der sich eine schwere Schulterverletzung beim letzten Spiel in Sonthofen zugezogen hat. Beim EHC Klostersee ist die Euphorie um die Neuen Tomas Kana (zehn Punkte in zehn Spielen) und Miikka Tuomainen (sieben Punkte in sechs Spielen) nach drei Niederlagen in Folge etwas abgeflaut. Auch das Heimspiel wurde gegen Freiburg mit 0:2 verloren.


20.00 Uhr: EV Regensburg (2.) - EHC Bayreuth die Tigers (3.)
Das Top-Spiel des Tages zwischen dem zweitbesten Heimteam und der viertbesten Auswärtsmannschaft sowie dem besten Sturm und der zweitbesten Abwehr. Die Regensburger wollen sich nicht nur für die erste Heimniederlage gegen Peiting rehabilitieren, sondern vor allem für die 2:6-Hinspielpleite bei den Tigers. Allerdings muss der EVR dabei auf den gesperrten Angreifer Michael Welter verzichten. Bayreuth gewann sechs der letzten sieben Spiele, kassierte aber alle seine fünf Niederlagen auswärts.


20.00 Uhr: Blue Devils Weiden (12.) - Selber Wölfe (4.)

Können die Blue Devils ihre schwarze Serie ausgerechnet im 13. Spiel brechen? Es spricht nicht viel dafür, dass ausgerechnet im Derby die Serie reißt. Ein Ersatz für den seit Wochen verletzten Torjäger Craig Voakes ist immer noch nicht in Sicht, obwohl Frantisek Mrazek seine Abschiedsvorstellung gibt. Selb hat zwar das Hinspiel mit 4:2 gewonnen, ist aber derzeit auswärts anfällig, wie drei Niederlagen in den letzten vier Partien on the road beweisen. Zudem müssen sie auf ihren gesperrten Top-Scorer Jared Mudryk verzichten. Der Protest der Wölfe gegen die Schiedsrichterentscheidung vom Sonntag wurde vom DEB-Kontrollausschuss negativ beschieden.


20.00 Uhr: Erding Gladiators (10.) - Deggendorfer SC (8.)

Der 4:1-Heimsieg über Tölz sollte den Gladiators neues Selbstvertrauen geben. Noch dazu gibt gegen Deggendorf Torjäger Daniel Krzizok nach langer Verletzungspause sein Comeback. Angekündgit, aber noch nicht in trockenen Tüchern ist die Verpflichtung eines weiteren Kontingentspielers als Ersatz für den Langzeitverletzen Andrew Schembri. Aufgrund besserer Defensivleistungen befindet sich der Deggendorfer SC auf einem kleinen Höhenflug. In den letzten drei Partien gab es neun Punkte, weil man insgesamt auch nur vier Gegentore kassierte. Im Hinspiel feierte Erding seinen ersten Auswärtssieg mit einem hohen 7:2-Erfolg.

Bilder aus dem Süden (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige