Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. Dezember 2014

Vor dem 27. DEL-Spieltag am Sonntag Mannheim greift nach Platz eins, drei Derbys und ein Firmenduell, Mitchells Debüt in Straubing

In Köln steigt das 205. rheinische Derby.
Foto: P-I-X

Durch einen 5:2-Sieg im Top-Spiel bei Tabellenführer München legten die Adler am Freitag den Grundstein für eine mögliche Rückkehr an die Spitze. Mit einem Heimsieg gegen den Fünften Iserlohn könnte Mannheim am Sonntag erstmals seit dem 25. November wieder auf Platz eins zurückkehren. Der 27. DEL-Spieltag bietet zudem mit den Paarungen zwischen Köln und Düsseldorf (live bei ServusTV), Straubing und Ingolstadt sowie Nürnberg und Augsburg gleich drei Derbys. Sollten die Haie gewinnen und die Ice Tigers gleichzeitig verlieren, würden die Domstädter erstmals seit September wieder auf einem Playoff-Platz stehen. Bei den Tigers feiert der vor einer Woche verpflichtete neue Trainer Larry Mitchell sein Debüt hinter der Bande des Schlusslichts. In Berlin treffen außerdem die beiden Anschutz-Clubs Eisbären und Freezers zum Firmenduell aufeinander.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

14.30: Adler Mannheim (2.) - Iserlohn Roosters (5.)
Mannheim ist mit zehn Siegen aus 13 Partien weiterhin das beste Heimteam der Liga. Ihre drei Niederlagen vor eigenem Publikum kassierten die Adler allerdings bei den jüngsten vier Auftritten. Die Roosters haben bei sieben ihrer zwölf Auswärtsauftritte gepunktet und fünf dieser Begegnungen gewonnen. Das 3:4 am 19. September war Iserlohns vierte Niederlage in den vergangenen fünf Begegnungen in der SAP-Arena.


14.30: Eisbären Berlin (9.) - Hamburg Freezers (4.)
Nach drei Heimsiegen in Serie verloren die Eisbären am vergangenen Wochenende beide Partien vor eigenem Publikum (2:3 nach Penalty-Schießen gegen Köln sowie 0:2 gegen Mannheim). Die Freezers zeigten zuletzt auswärts zwei Gesichter. Bei den Top-Teams München (3:0) und Mannheim (4:1) feierten die Hanseaten Siege, in Köln (1:5), Nürnberg (1:6) und Iserlohn (1:4) setzte es Niederlagen. In der Hauptstadt hat Hamburg in den vergangenen sechs Jahren nur drei von 18 Partien gewonnen.


14.30: Grizzly Adams Wolfsburg (6.) - Schwenninger Wild Wings (13.)
Trainer Pavel Gross war zuletzt mit den Leistungen seiner Grizzlys an Sonntagen nicht zufrieden. Drei von vier Spielen verlor Wolfsburg an diesem Wochentag, darunter die höchste Heimpleite der DEL-Geschichte (0:6 gegen München). Schwenningen hat auswärts in dieser Saison erst dreimal gewonnen. Einer der Erfolge gelang beim ersten Auftritt in Niedersachsen am 2. Spieltag (2:1 nach Penalty-Schießen).


16.30: Straubing Tigers (14.) - ERC Ingolstadt (3.)
Die Tigers sind mit nur vier Siegen und zwei Erfolgen nach regulärer Spielzeit das schwächste Heimteam der Liga. Ingolstadt hat sieben von 13 Auswärtsspielen gewonnen. Erfolgreicher auf fremdem Eis sind nur München, Mannheim und Wolfsburg. In Straubing haben die Panther zuletzt dreimal nacheinander die Oberhand behalten, nachdem zuvor die Hausherren viermal am Pulverturm im Derby triumphiert hatten.


16.30: Thomas Sabo Ice Tigers (10.) - Augsburger Panther (12.)
Am Mittwoch gegen Berlin kassierten die Ice Tigers im 14. Heimspiel die fünfte Niederlage. Augsburg hat auf fremdem Eis nur zwei von elf Partien gewonnen und wartet mitterweile seit sieben Partien auf einen Erfolg. Einzig bei einem 4:5 nach Verlängerung in Wolfsburg holten die Panther einen Zähler. In Nürnberg sind die Fuggerstädter auch schon seit fünf Begegnungen sieglos.


17.45.: Kölner Haie (11.) - Düsseldorfer EG (7.) live bei ServusTV
Das 1:0 gegen Augsburg am vergangenen Mittwoch war Kölns vierter Erfolg in den jüngsten fünf Heimspielen. Auch bei der einzigen Niederlage, einem 2:3 nach Penalty-Schießen gegen Berlin, punkteten die Haie. Am vergangenen Sonntag riss Düsseldorfs Auswärtsserie. Vier Spiele in Folge hatte die DEG gewonnen, ehe es in Ingolstadt ein 1:2 gab. Das erste Derby in dieser Saison entschied Düsseldorf am 12. Oktober zuhause mit 5:4 zu seinen Gunsten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige