Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Dezember 2014

Der 27. DEL-Spieltag am Sonntag Emotionales rheinisches Derby, Kreutzer stellt DEL-Rekord ein und Mannheim übernimmt wieder die Tabellenspitze

Daniel Kreutzer erzielt seinen Rekord-Treffer
Foto: P-I-X

Daniel Kreutzer hat am Sonntag mit seinem 248. Tor in der DEL (offizielle Angaben der DEL) den Rekord von Robert Hock eingestellt. Kreutzer erzielte bei der 1:2-Niederlage im rheinischen Derby bei den Kölner Haien in der 31. Minute den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. Rang drei belegt aktuell der Münchner Michael Wolf, der derzeit bei 241 Toren steht.

Am Ende war es ein sehr dramatisches Derby. Andreas Falk erzielte weniger als vier Minuten vor dem Ende den Siegtreffer zum 2:1 für die Haie. Er drückte den Puck im Liegen über die Linie. Erst nach einem Videobeweis wurde der Treffer schließlich gegeben. Zuvor hatten die Düsseldorfer schon mit den Schiedsrichtern gehadert. John Tripp hatte Ken-Andre Olimb in die Bande gecheckt. Eine Strafe wegen Beschimpfung der Offiziellen erhielt jedoch der Düsseldorfer Alexander Thiel. In eben dieser Überzahlsituation fiel dann das 2:1. Kurz vor dem Ende wurde dann der vermeintliche Ausgleich der DEG (Ken Andre Olimb hätte ihn erzielt) ebenfalls nach Videobeweis nicht gegeben, was DEG-Trainer Christof Kreutzer im Gespräch mit den Referees auf die Palme brachte.

Bei diesen Emotionen trat der Wechsel an der Tabellenspitze fast ein wenig in der Hintergrund: Mit einem 4:2-Heimsieg gegen Iserlohn zogen die Adler Mannheim wieder am EHC Red Bull München vorbei. Für den neuen Tabellenführer war es am 27. Spieltag der elfte Sieg im 14. Heimspiel der Saison. Bis in die Schlussphase mussten die Adler um den Erfolg gegen Iserlohn zittern. Trotz eines Torschussverhältnisses von 32:8 stand es nach zwei Dritteln nur 2:2. Die 2:0-Führung der Hausherren durch Frank Mauer und Ex-Rooster Bobby Raymond hatten die effizienten Sauerländer durch Marko Friedrich und Chad Bassen egalisiert. Erst ein Treffer von Steven Wagner in der 53. Minute stellte die Weichen auf Sieg. Vier Sekunden vor Ende sorgte Marcus Kink mit einem Empty-Net-Goal für den Endstand.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Ebenfalls einen Zwei-Tore-Rückstand machten die Eisbären Berlin gegen die Hamburg Freezers wett. Mit 1:3 lag Berlin nach 40 Minuten im Hintertreffen. Doch Florian Busch und Darin Olvers später Powerplay-Treffer in der 57. Minute schickten die Begegnung noch in die Verlängerung. Nach torloser Overtime ging es im Shootout ganz schnell. Matt Foy und André Rankel verwandelten auf Seiten der Hauptstädter, während die Hamburger Marty Sertich und Jerome Flaake ihre Versuchen vergaben. In der Verlängerung hatte Freezers-Torjäger bereits einen Penalty nicht im Berliner Tor untergebracht.

Bereits nach 40 alles entschieden war dagegen in Wolfsburg. Zwei Powerplay-Treffer von Robbie Bina und Tyson Mulock sowie ein weiteres Tor von Gerrit Fauser bescherten den Grizzlys den 3:0-Erfolg gegen Schwenningen. Felix Brückmann wehrte 24 Schüsse ab und feierte sein erstes Shutout im Trikot der Niedersachsen.

Auch das Debüt von Larry Mitchell als Coach der Straubing Tigers war schnell entschieden - zu seinen Ungunsten: Der ERC Ingolstadt gewann die Partie mit 5:2, lag dabei nach 37 Minuten schon mit 4:1 in Front. Weniger klar war das zweite bayerische Derby zwischen Nürnberg und Augsburg. Dort ging es nach einem 1:1-Zwischenstand im letzten Drittel zur Sache: Mit zwei schnellen Toren ging Nürnberg mit 3:1 in Führung, Augsburg verkürzte aber noch einmal. Patrick Reimer entschied schließlich das Spiel mit einem Empty Net Goal zum 4:2.

Die Bildergalerie des Spieltags (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige