Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Krankheitswelle in der NHL ausgedehnt Insgesamt 15 Spieler mit Mumps infiziert, Clubs sagen Charity-Aktionen ab, Crosby kurz vor Rückkehr

Sidney Crosby fährt zur WM nach Prag.
Foto: imago

Die Mumps-Welle in der NHL hält weiter an und hat bis zum Mittwoch offenbar drei weitere Spieler der Pittsburgh Penguins betroffen. Wie der Club bekannt gab wurden Goalie Marc-Andre Fleury, Robert Bortuzzo und Olli Määtä aus dem Training genommen, weil sie sich schlecht fühlten. Fleury war aber am Donnerstag beim Training dabei. Die Zahl der von Mumps betroffenen Spieler ist laut Angaben von ESPN auf insgesamt 15 Spielen angestiegen.

Die Liga gab am Mittwoch eine neue Mitteilung an die 30 Teams heraus, wie mit der Krankheit umzugehen ist. Bereits im November war dies erfolgt. "Es war noch einmal detaillierter als das erste", sagte NHL Deputy Commissioner Bill Daly ESPN. "Die Grundinformationen haben sich nicht geändert. Jeder weiß, worum es sich bei der Krankheit handelt, wie sie sich verbreitet und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit die Verbreitung eingedämmt werden kann." Daly sagte auch, die Berichterstattung in den Medien hätte das Ganze etwas zu sehr angeheizt.

Superstar Sidney Crosby der zuletzt wegen Mumps drei Spiele pausieren musste, stand am Mittwoch in einer Einzeltrainingseinheit wieder auf dem Eis. Penguins-Coach Mike Johnston sagte am Mittwoch, es gebe eine Chance, dass der Superstar am Donnerstag im Heimspiel gegen die Colorado Avalanche wieder spiele, am Donnerstag war er mit auf dem Eis beim Training.

Einige Teams haben nach Bekanntwerden eines Mumps-Falles bei Pittsburghs Beau Bennett, der sich offenbar einem Kinderbesuch in einem Krankenhaus angesteckt hat, Charity-Aktionen vor den Feiertagen aus Sicherheitsgründen gestrichen oder verschoben.

Michael Bauer

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige